Günter Scheper einstimmig zum neuen Vorsitzenden des BDE gewählt - Dr. Bernd Diekmann gibt Amt nach 11 Jahren ab

Günter Scheper ist neuer Vorsitzender des Bundesverbands Deutsches Ei (BDE). Der 64-jährige Südoldenburger wurde am Mittwoch einstimmig von der BDE-Mitgliederversammlung in Osnabrück gewählt. Er übernimmt das Amt von Dr. Bernd Diekmann, der in den vergangenen 11 Jahren als Vorsitzender des BDE und als Vizepräsident des Zentralverbands der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) die Entwicklung der deutschen Eierwirtschaft mit viel Engagement, Geschick und Kompetenz maßgeblich geprägt hat.

Scheper mit über 40 Jahren Erfahrung ausgewiesener Kenner der Branche

Fortan wird Günter Scheper die im BDE organisierte deutsche Eierwirtschaft leiten und die Branche durch die bevorstehenden Herausforderungen aber auch durch die gesellschaftliche Diskussion führen. Günter Scheper wurde in Lohne geboren und wuchs dort auf einem kleinen landwirtschaftlichen Betrieb auf. Er ist seit über 44 Jahren in der Eierbranche tätig - und verfügt durch diese langjährige Erfahrung über ein breites Wissen und Netzwerk in der deutschen als auch europäischen Eierwirtschaft. Nach seiner kaufmännischen Lehre in der Fleischbranche arbeitete er zunächst einige Jahre im Eierverkauf, bevor er 1976 die Geschäftsführung einer "Erzeugergemeinschaft für Eier und Schlachthennen" mit angeschlossener Packstelle übernahm. In den 80er und 90er Jahren war er selbst Hennenhalter und konnte Erfahrungen mit allen Haltungsformen sammeln: von der ökologischen Haltung über Freiland- und Bodenhaltung bis hin zur Käfighaltung. Seit 2001 ist er verantwortlicher Geschäftsführer der Deutschen Eier Union (DEU). "Die deutsche Eierwirtschaft ist sehr heterogen und somit sind auch die Interessenlagen oft recht unterschiedlich. Am Ende haben wir aber alle ein gemeinsames Ziel: Die stetige Weiterentwicklung und Sicherung der Zukunftsfähigkeit unserer Branche. Und ich freue mich gemeinsam mit allen Beteiligten genau daran zu arbeiten", kommentiert Scheper seine Wahl und die Situation in der Eierwirtschaft. Einigung nach innen, die Öffentlichkeitsarbeit und gleiche Wettbewerbsbedingungen in Europa sind hierbei in seinen Augen die dringlichsten Aufgaben.

ZDG-Ehrenpräsident würdigt Leistung von Diekmann

Im Rahmen der BDE-Mitgliederversammlung und den Wahlen würdigte Gerhard Wagner, Ehrenpräsident des ZDG und ehemaliger Gründungsvorsitzender des BDE, die Arbeit von Dr. Bernd Diekmann und dankte ihm für sein Engagement und seinen großen Einsatz über die letzten 11 Jahre. "Bernd Diekmann hat die Anliegen der Legehennenhalter stets wirksam vertreten und deren Interessen immer konsequent und mit Nachdruck verteidigt", ehrte Wagner die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden. Die Amtszeit von Diekmann war geprägt von einer Vielzahl an Herausforderungen und Aufgaben: wie die Umsetzung der EU-Hennenhaltungsrichtlinie, der Ausstieg aus der konventionellen Käfighaltung oder die Einführung und Umsetzung der Einzeleikennzeichnung. Auch dem Thema Tierwohl oder dem medialen Interesse hat sich Dr. Bernd Diekmann stets mit viel Engagement gestellt. Insbesondere ist es ihm zudem gelungen, die Vertretung und die Kompetenz des BDE auch in die europäischen Organisationen der Eierwirtschaft als festen Bestandteil zu integrieren.

Florian Anthes
E-Mail: f.anthes@zdg-online.de