Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mitteldeutsche Zeitung mehr verpassen.

Mitteldeutsche Zeitung

Mitteldeutsche Zeitung: Hochwasser Haseloff fordert Solidarität: "Das ist eine nationale Aufgabe"

Halle (ots)

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) fordert zur Bewältigung der Hochwasserkatastrophe Solidarität der anderen Bundesländer. "Das ist eine nationale Aufgabe, da müssen die 16 Bundesländer und der Bund zusammenhalten", sagte Haseloff der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagausgabe). Nötig sei ein "nationaler Wiederaufbaupakt". Haseloff hält die aktuelle Flut für einzigartig: "Wir hatten noch nie soviel Wasser in diesem Land." Weil die Katastrophe im Landesnorden noch andauert, kann die Landesregierung den Schaden durch das Hochwasser noch nicht beziffern. "Wir müssen aber davon ausgehen, dass der Gesamtschaden mindestens mehrere hundert Millionen Euro betragen wird", sagte Haseloff. Die Kommunen würden bereits an diesem Wochenende Nothilfe für Betroffene leisten, etwa wenn diese Kleidung und Nahrung benötigten. Laut Haseloff war das Land für das Hochwasser besser gerüstet als 2002: "Die Belastung durch das Wasser ist viel größer als 2002 - wir waren diesmal aber besser vorbereitet." Unter anderem seien 500 Millionen Euro in Deichsanierung investiert worden.

Pressekontakt:

Mitteldeutsche Zeitung
Hartmut Augustin
Telefon: 0345 565 4200

Original-Content von: Mitteldeutsche Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
Weitere Storys: Mitteldeutsche Zeitung
  • 07.06.2013 – 17:18

    Mitteldeutsche Zeitung: zu von Klaeden und Elektroautos

    Halle (ots) - Als Staatsminister ist von Klaeden verantwortlich für die Bund-Länder-Koordination, als Cheflobbyist künftig zumindest mitverantwortlich für den wirtschaftlichen Erfolg seines Arbeitgebers. Wie kommt es in diesem Fall zum bösen Schein? Der Staatsminister war dabei, als sich der Vermittlungsausschuss darauf verständigte, die Nutzung von Elektro-Autos als Dienstwagen deutlich attraktiver zu machen - ...

  • 07.06.2013 – 17:17

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Internet-Überwachung

    Halle (ots) - Obama ist dabei, Amerika zu einem Überwachungsstaat zu machen. Das ist viel gefährlicher. Ungeniert führt Obamas Regierung eine gewaltige, weltweite Rasterfahndung durch. Es gibt nur noch Verdächtige, unter denen die Schuldigen herausgepickt werden sollen. Koste es, was es wolle. Damit handelt Obama im Grunde wie Bush. Nur hat der Ex-Präsident nicht versucht, einen anderen Anschein zu erwecken. Obama ...

  • 07.06.2013 – 17:15

    Mitteldeutsche Zeitung: zu Putin

    Halle (ots) - Am Ende ging es dann ganz schnell: Wladimir Putin und seine Noch-Ehefrau Ludmila gehen künftig getrennte Wege. Angedeutet hatte sich das ja schon länger, aber nun ziehen beide endgültig die Notbremse. Ehegatten-Splitting auf russisch. So halb offiziell hieß es, die beiden hätten sich zu selten gesehen, quasi emotional aus den Augen verloren. Vielleicht steckt aber doch eine neue Frau dahinter. Die Gerüchte kursieren, nichts genaues weiß man nicht. ...