Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Außenhandel mit Griechenland rückläufig

Wiesbaden (ots)

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2009 Waren im Wert von 6,7 Milliarden Euro nach Griechenland ausgeführt. Gegenüber 2008 waren das rund 16,7% oder 1,3 Milliarden Euro weniger. Ausgeführt wurden vor allem Kraftfahrzeuge (1,1 Milliarden Euro), Maschinen, Apparate und mechanische Geräte (0,9 Milliarden Euro) sowie pharmazeutische Erzeugnisse (0,7 Milliarden Euro).

Mit 1,9 Milliarden Euro lagen die deutschen Einfuhren aus Griechenland im Jahr 2009 deutlich unter den Ausfuhren. Allerdings gingen die Einfuhren mit - 8,4% nicht ganz so stark zurück. Die wichtigsten Importgüter waren pharmazeutische Erzeugnisse (0,3 Milliarden Euro) sowie Bekleidung (0,2 Milliarden Euro).

Deutschland hat in den letzten Jahren jeweils sehr viel mehr Waren nach Griechenland ausgeführt als von dort bezogen; der Handelsbilanzsaldo fiel somit durchweg positiv aus. Im Jahr 2009 belief er sich auf 4,8 Milliarden Euro.

In der Rangfolge der deutschen Außenhandelspartner lag Griechenland im Jahr 2009 ausfuhrseitig auf dem 25. Platz; 0,8% der von Deutschland insgesamt ausgeführten Waren gingen nach Griechenland. Bei den Einfuhren stand Griechenland auf Platz 43 (0,3% der deutschen Gesamteinfuhren).

Eine zusätzliche Tabelle bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:

Peter Kohorst, Telefon: (0611) 75-2475, E-Mail: info-aussenhandel@destatis.de

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 04.05.2010 – 11:00

    ZAHL der Woche - Jedes dritte Kind wird außerhalb einer Ehe geboren

    Wiesbaden (ots) - Während in Deutschland die Geburtenzahl insgesamt zurückgeht, steigt die Anzahl der Kinder an, deren Eltern zum Zeitpunkt ihrer Geburt nicht miteinander verheiratet sind. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden im Jahr 2008 knapp 219 000 Kinder außerhalb einer Ehe geboren, das waren 32% aller geborenen Kinder. 1998, als mit der Reform des Kindschaftsrechts die Rechtsstellung ...

  • 03.05.2010 – 08:00

    Kindertagesbetreuung 2013: Modellrechnung zum Ausbaubedarf in den Ländern

    Wiesbaden (ots) - In Westdeutschland besteht bis zum Jahr 2013 ein zusätzlicher Betreuungsbedarf für rund 320 000 Kinder unter drei Jahren. Dies geht aus einer neuen Modellrechnung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) für die einzelnen Bundesländer hervor. Die Modellrechnung beruht auf den Ergebnissen der Statistik zur Kindertagesbetreuung 2009 und den ...

  • 30.04.2010 – 08:00

    Starker Einbruch im kombinierten Verkehr mit Containern 2009

    Wiesbaden (ots) - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis vorläufiger Angaben mitteilt, wurden in Deutschland im kombinierten Verkehr mit Containern insgesamt fast 165 Millionen Tonnen befördert. Das war gegenüber dem Jahr 2008 ein Rückgang um 20%. Im kombinierten Verkehr übernehmen Eisenbahnen und Schiffe den Ferntransport von Gütern in Containern, Lastkraftwagen dagegen sammeln oder verteilen diese ...