Meilenstein für das Bötzow Areal

Meilenstein für das Bötzow Areal

Feierliches Richtfest auf historischem Brauereigelände

Ein bedeutender Schritt wurde gestern auf dem Bötzow Areal in Berlin-Prenzlauer Berg gemacht, als für die ersten beiden von insgesamt vier geplanten Neubauten Richtfest gefeiert wurde. Das Ereignis markiert einen wichtigen Meilenstein im Rahmen eines ambitionierten Masterplans. Zur Feier versammelten sich etwa 300 Personen aus Politik und Wirtschaft, Baugewerbe und Nachbarschaft.

In 2010 erwarb Professor Hans Georg Näder das 24.000 m² große Gelände der ehemaligen Bötzow Brauerei an der Prenzlauer Allee. Durch die Wiederherstellung der ursprünglichen städtebaulichen Idee – der Verbindung von Arbeit und Vergnügen, Öffentlichkeit und Privatem – soll sich das Areal wieder in einen neuen öffentlichen Treffpunkt Berlins verwandeln.

„Das Richtfest der ersten Neubauten auf dem Bötzow Areal ist ein Meilenstein, der die Vision eines pulsierenden und lebendigen Kiezes im Kiez weiter vorantreibt", sagte Bauherr Professor Näder während seiner Ansprache. „Die Geschichte spiegelt sich in diesem Ort genauso wider wie der Ausblick auf eine innovative Zukunft."

Transformation mit Top-Besetzung – Chipperfield setzt Masterplan um

Geplant und realisiert wird die Transformation des Geländes durch das renommierte Architekturbüro David Chipperfield Architects Berlin. Sie begann mit der denkmalgerechten Instandsetzung der bestehenden Gebäudeteile unter besonderer Berücksichtigung der historischen Substanz. Der industrielle Charakter wurde als Teil der Identität des Bötzow Areals bewahrt und die vorhandenen Ressourcen durch den Bestandserhalt genutzt. Das historische Ensemble wird durch vier Neubauten ergänzt, welche die frühere Bebauung widerspiegeln. Durch die Mischnutzung und das Zusammenspiel der Alt- und Neubauten mit den öffentlichen Freiflächen öffnet sich das Gelände zum Stadtraum.

„Wie so vieles in Berlin ist auch die Bötzow Brauerei ein Zeugnis der komplexen Geschichte der Stadt. Ein Großteil dieser Geschichte ist auf dem Gelände noch heute spürbar. Mit Professor Näder teilen wir die Vision, das Areal als identifizierbaren Ort fortbestehen zu lassen und wieder in das städtische Leben zu integrieren“, sagt David Chipperfield, Gründer des gleichnamigen Architekturbüros.

Der erste Neubau, der nach Abschluss des Projekts einen innovativen Beitrag zur urbanen Entwicklung Berlins leisten wird, soll auf 7.000 Quadratmetern flexible Flächen für Büros bieten. Geplant ist die Fertigstellung für Ende 2024/Anfang 2025.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner: „Das Bötzow Areal ist ein beeindruckendes Beispiel für moderne Stadtentwicklung. Hier verschmelzen Berliner Historie und Moderne harmonisch miteinander, daraus entsteht in Prenzlauer Berg eine neue Heimat für innovative Unternehmen, kreative Gestalter und lebendiges Stadtleben. Das Bötzow Areal entfaltet Attraktivität für alle, die hier arbeiten und leben werden sowie für die Nachbarn dieses neuen Stücks Berlin. Ich danke Professor Hans Georg Näder, den Architekten und Bauleuten für ihre beeindruckende Arbeit und die Gestaltung dieses so wichtigen Stadtraums in Berlin. Mögen die Arbeiten bis zur Fertigstellung unfallfrei und komplikationslos weitergehen. Alles Gute zum Richtfest!“

„Human Empowerment“ im Herzen Berlins

Bereits seit 2018 ist Ottobock als international tätiges Medizintechnikunternehmen mit seiner Abteilung für Rollstuhl-Entwicklung sowie MitarbeiterInnen aus Marketing und Kommunikation auf Bötzow ansässig. In den vergangenen Jahren wuchs die Hauptstadtrepräsentanz des Unternehmens, dessen Eigentümer und Vorsitzender des Verwaltungsrats Prof. Hans Georg Näder ist, um weitere Abteilungen sowie einen Patient Care Betrieb mit Fokus auf internationale Patientinnen und Patienten und ein Social Content Studio. Mittlerweile arbeiten rund 100 Kolleginnen und Kollegen für die „Human Empowerment Company“ im Herzen Berlins.

Professor Hans Georg Näder: „Berlin ist international, leidenschaftlich und voller Leben und damit der ideale Ort für unsere kreative Denkfabrik. Hier treiben wir die Digitalisierung unserer Branche weiter voran. In Kombination mit unseren Tech-Hubs, den Excellence Centers und unseren Patient Care Betrieben haben wir in Europa ein starkes Kompetenz-Cluster aufgebaut, um Innovationen von ihrer Idee bis zur Versorgung unserer Anwender umzusetzen.“

Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität entwickelt Ottobock seit über 100 Jahren innovative Versorgungslösungen. Als „Human Empowerment Company“ stärkt Ottobock Bewegungsfreiheit, Lebensqualität und Unabhängigkeit. Dahinter stehen über 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit Innovationskraft, herausragenden technischen Lösungen und Services aus den Bereichen Prothetik, Orthetik, NeuroMobility und Patient Care befähigen sie Menschen in 135 Ländern, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. Als Weltmarktführer in der tragbaren menschlichen Bionik setzt das 1919 gegründete Unternehmen immer wieder neue Standards und treibt die Digitalisierung der Branche voran – gemeinsam mit seinen Partnern, den Sanitätshäusern, sowie internationalen Forschungsinstitutionen. Die Expertise in der Biomechanik überträgt Ottobock seit 2018 auf Exoskelette für ergonomische Arbeitsplätze. Die internationalen Aktivitäten des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Duderstadt (Niedersachsen) aus koordiniert. Seit 1988 unterstützt Ottobock die Paralympischen Spiele durch sein technisches Know-how.
Public Relations Managerin
Prenzlauer Allee 242 | 10405 Berlin | Germany