Abonnieren Sie alle Meldungen von Monster Worldwide Deutschland GmbH

13.06.2006 – 06:00

Monster Employment Index Deutschland: Online-Stellenmarkt weiter im Aufwärtstrend

Bad Homburg (ots)

Gute Exportquoten verhelfen zu Neueinstellungen in Transport,     Logistik und Produktion     Online-Stellenangebot für gewerbliche Arbeitnehmer steigt

Der Monster Employment Index stieg im Mai um drei Punkte auf 115 Punkte. Damit erreicht der Index seinen bisherigen Höchststand und befindet sich seit Jahresbeginn - mit Ausnahme eines leichten Rückgangs im April -erneut auf einem Wachstumskurs. Nachdem die Nachfrage im Gesundheitswesen im April zurückging, konnte dieser Sektor im Mai einen Anstieg um neun Punkte verbuchen. Ebenfalls stark gestiegen ist die Nachfrage im Transport- und Logistikbereich. Dieser Sektor verzeichnet seit Jahresbeginn kontinuierliches Wachstum, die Gründe dürften nicht zuletzt in den positiven deutschen Exportquoten zu suchen sein. Auch das Angebot für Positionen im Produktionssektor, insbesondere für gewerbliche Arbeitnehmer, stieg stark an. Ein erhebliches Plus an Stellenangeboten ergab sich ebenso für die Tourismusbranche, was wohl zu einem gewissen Teil auf die Fußball-Weltmeisterschaft, aber natürlich auch auf die übliche saisonale Belebung zurückzuführen ist. Leider muss davon ausgegangen werden, dass es sich großteils um zeitlich befristete Positionen handelt und die Fußball-Weltmeisterschaft die deutsche Konjunktur und den Arbeitsmarkt nicht langfristig beflügelt. Dies gilt nicht nur für den Tourismussektor, sondern auch für Stellen in Transport und Logistik, die anlässlich des Turniers geschaffen wurden. Auch hier handelt es sich in der Regel nicht um unbefristete Vollzeit-Arbeitsplätze, sondern um Aushilfskräfte für die Dauer der Weltmeisterschaft.     Stellenmarkt für gewerbliche Arbeitnehmer verzeichnet Zuwachs Vor allem Anlagen- und Maschinenbediener sowie Monteure waren im letzten Monat stark gefragt, bei dieser Berufsgruppe erreichte der Bedarf im Mai den höchsten Stand seit Einführung des Index im Dezember 2004. Ebenfalls gestiegen ist die Nachfrage nach Service- und Verkaufskräften, insbesondere das Angebot für Servicekräfte in der Tourismusbranche und für Dienstleistungskräfte im Gesundheitswesen nahm zu. Es bleibt abzuwarten, wie sich die geplante Mehrwehrtsteuererhöhung Anfang 2007 auf den Arbeitsmarkt für Service- und Verkaufskräfte, vor allem im Handel, auswirken wird. Auch Juristen, Führungskräfte und Manager wurden im Mai wieder mehr gesucht, nachdem die Stellenangebote für diese Berufe im April zwischenzeitlich leicht zurückgegangen waren.

Die Ergebnisse des Monster Employment Index für die vergangenen 14     Monate:

Mai 06 115
    Apr 06 112
    Mär 06 113
    Feb 06 109
    Jan 06 106
    Dez 05 109
    Nov 05 111
    Okt 05 112
    Sep 05 111
    Aug 05 108
    Jul 05 104
    Jun 05 103
    Mai 05 99
    Apr 05 96

Die Ergebnisse für Deutschland im europäischen Vergleich:

Frankreich Deutschland Niederlande Schweden Großbritannien
    Mai 06  119            115              155              117         108
    Apr 06  123            112              148              119         115
    Mär 06  118            113              136              117         120
    Feb 06  122            109              126              111         128
    Jan 06  107            106              116              116         101
    Dez 05  112            109              119              109         118
    Nov 05  110            111              113              101         108
    Okt 05  111            112              111              100         108
    Sep 05  91              111              105              97          100
    Aug 05  99              108              105              86          102
    Jul 05  114            104              109              97          108
    Jun 05  105            103              103              111         105
    Mai 05  106            99                102              114         102
    Apr 05  102            96                98                105         102

Konstantes Jobwachstum in allen Regionen

In fast allen Regionen in Deutschland nahmen die Angebote am Online-Stellenmarkt im Mai leicht zu, nur in Hessen stagnierten die Offerten zum dritten Mal in Folge. In Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen stieg der Index jeweils um zwei Punkte. Während in Baden-Württemberg vor allem die Nachfrage in der Baubranche, im Transport- und Logistiksektor und im Gesundheitswesen anstieg, verzeichnete in Nordrhein-Westfalen vor allem die Forschung & Entwicklung ein starkes Plus. In Bayern stieg der Index um einen Punkt, besonders begehrt waren hier in erster Linie IT-Jobs. Die Nachfrage im Gesundheitssektor sowie im Öffentlichen Dienst, im Bildungswesen und im Transport- und Logistikbereich ging hingegen leicht zurück.

Der Monster Employment Index wertet monatlich die im Internet angebotenen offenen Stellen von über 1.400 Webseiten in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden aus. In Deutschland dienen 280 Unternehmens-Webseiten sowie mehr als 10 Online-Stellenbörsen als Datengrundlage.

Weiterführende Informationen zum Monster Employment Index finden Sie im Internet unter: http://www.monsterworldwide.com/Press_Room/MEI_GE_de.asp

Monster Deutschland (www.monster.de) ist ein führendes Karriere-Portal im Internet. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Bad Homburg bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York, seit 1994 im Bereich Online-Rekrutierung aktiv und eines der weltweit größten Stellen-Portale im Internet. Das Angebot umfasst 26 nationale Webseiten mit lokalen Inhalten in 24 Ländern. Monster Worldwide (NASDAQ: MNST) hat weltweit ca. 4.300 Mitarbeiter und ist in den Aktienindizes S&P 500 und NASDAQ-100 gelistet.

Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ging 2005 aus der Fusion von Monster Deutschland und der Jobpilot GmbH hervor, nachdem Monster Deutschland die Jobpilot GmbH 2004 übernommen hat. Monster Deutschland bietet ein umfassendes Service- und Informationsprogramm rund um Beruf und Karriere. Qualifizierte Stellenbewerber aus allen Berufsgruppen und führende Stellenanbieter aus allen Branchen nutzen das Online-Stellenportal.

Weitere Informationen:

Monster Worldwide Deutschland GmbH Siemensstraße 15-17 61352 Bad Homburg Web: www.monster.de

Presse: Kai Deininger Tel.: 0172.679 19 00 Fax: 089.23 88 66-23 E-Mail : kai.deininger@monster.com

PR-Agentur: Weber Shandwick Deutschland GmbH Birgit Gehring Tel.: 089.380179-46 E-Mail: bgehring@webershandwick.com

Gudrun Herrmann Tel.:089.380179-81 E-Mail: gherrmann@webershandwick.com

Special Note: Safe Harbor Statement Under the Private Securities Litigation Reform Act of 1995: Except for historical information contained herein, the statements made in this release constitute forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933 and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934. Such forward-looking statements involve certain risks and uncertainties, including statements regarding Monster Worldwide, Inc.'s strategic direction, prospects and future results. Certain factors, including factors outside of Monster Worldwide's control, may cause actual results to differ materially from those contained in the forward-looking statements, including economic and other conditions in the markets in which Monster Worldwide operates, risks associated with acquisitions, competition, seasonality and the other risks discussed in Monster Worldwide's Form 10-K and other filings made with the Securities and Exchange Commission, which discussions are incorporated in t his release by reference.