Über Geld spricht man nicht - oder doch?

Weltweite Monster Umfrage zeigt: Mehr als die Hälfte der Befragten fühlt sich unwohl dabei, mit Kollegen über ihr Einkommen zu sprechen

- Deutsche haben weniger Probleme damit als Nordamerikaner und
     Briten

Über Geld sprechen oder nicht sprechen, das ist hier die Frage. Eine von Monster initiierte globale Umfrage ergab hierzu interessante Ergebnisse. Mehr als die Hälfte der befragten Personen gaben an, sich nicht dabei wohlzufühlen, mit Kollegen über ihr Einkommen zu reden.

Überraschend sind aus deutscher Sicht die Länderergebnisse: Es kristallisierten sich große regionale Unterschiede bei der Umfrage heraus. Lediglich 25 Prozent der befragten US-Bürger fühlen sich wohl, über ihr Gehalt zu sprechen, wobei 43 Prozent der Europäer damit kein Problem haben. In Deutschland sind es sogar 64 Prozent.

Die Ergebnisse der globalen Umfrage auf einen Blick:

Wie wohl fühlen/fühlten Sie sich dabei, mit Kollegen in Ihrer aktuellen Arbeitsstelle oder bei Ihrer letzten Arbeitsstelle, über Ihr Einkommen (z.B. Gehalt, Urlaubstage, Bonuszahlungen etc.) zu sprechen?

Ich fühle mich dabei sehr wohl                18%
Ich fühle mich dabei oftmals wohl             14%
Ich fühle mich dabei ein bisschen wohl        13%
Ich fühle mich dabei selten wohl              20%
Ich fühle mich dabei nie wohl                 35%

Deutsche auf Platz 1 der Wohlfühlskala

Erhebliche Unterschiede bei der Gehaltsfrage unter Kollegen lassen sich in den Ländern der Teilnehmer feststellen. 63 Prozent der US-Befragten antworteten hierauf mit "nicht wohlfühlen", wobei nur 36 Prozent der Befragten Deutschen dieser Auffassung waren.

USA    Kanada   Vereinigtes   Deutschland
                                          Königreich
Fühlen sich dabei wohl:   37%     39%        49%           64%

Fühlen sich dabei nicht   63%     61%        51%           36%
wohl:

Gehaltsverhandlung - Reden ist Gold, Schweigen ist Silber

"Einkommenstransparenz ist ein heißes Thema, auch in Deutschland. Unter Kollegen ist die Offenheit vielleicht vorhanden, aber im Gespräch mit dem Vorgesetzten wird die Situation für beide Parteien häufig angespannt", sagt Bernd Kraft, Vice President General Manager bei Monster Deutschland. "Das soll und muss aber nicht so sein. Gutes Verhandeln über das Gehalt kann man lernen. Wir bei Monster geben dazu z.B. viele Tipps. Grundsätzlich gilt aber, dass persönliche Karriereplanung mehr bedeutet als nur ein reiner Gehaltsvergleich mit den Kollegen."

Drei Top-Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

1. Die Sprache des Erfolgs

Vielen Arbeitnehmern verschlägt es die Sprache, wenn es um die Gehaltsverhandlung geht. Doch um zu punkten, müssen sie Klartext reden. Nichts ist überzeugender als treffende Argumente und eine sichere Wortwahl.

2. Auf die Selbstvermarktung kommt es an

Gute Leistung ist das A und O - aber was, wenn es niemand zur Kenntnis nimmt? Arbeitnehmer sollten daher durchaus die Werbetrommel rühren und zeigen, welche Erfolge sie verbuchen konnten. Gut ist ein realistisches Bild von sich zu zeichnen, statt in Prahlerei zu verfallen.

3. Die Kunst des Timings

Es ist Freitag und die Vorfreude auf das Wochenende ist groß. Jetzt noch mit dem Chef über das Gehalt reden? Besser nicht! Arbeitnehmer sollten ein gutes Händchen bei der Wahl des Zeitpunktes beweisen, z.B. indem sie die Di-Mi-Do-Regel anwenden. So lasst sich die Gunst der Stunde nutzen.

Weitere hilfreiche Tipps für Karriere- und Gehaltsverhandlungen finden sich im Karriere-Journal auf Monster.de.

Mehr als 3.000 Arbeitnehmer weltweit haben vom 4. bis zum 18. März 2013 an der Online-Umfrage teilgenommen. Bei der Auswertung wurde nur eine Stimme pro User berücksichtigt. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf lokalen und globalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Diese Befragungen sind nicht repräsentativ, sondern spiegeln die Meinung der Nutzer von Monster wider.

Über Monster Deutschland:

Monster, www.monster.de, ist das bekannteste private Online-Karriereportal in Deutschland* mit einem umfassenden Service- und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Monster bringt Arbeitgeber und qualifizierte Arbeitskräfte auf allen Karrierestufen zusammen und bietet Jobsuchenden unter dem Motto "Das Bessere für mich" passgenaue Unterstützung für die individuelle Karriereplanung. Dabei entwickelt und nutzt Monster fortschrittlichste Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile. Als Internet-Pionier agiert Monster in über 40 Ländern. Seit der Gründung 1994 haben sich insgesamt weltweit über 200 Millionen Nutzer registriert. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn bei Frankfurt/Main. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in New York. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website www.monster.de. Informationen über Monster Worldwide, Inc. (NYSE: MWW), finden Sie unter http://about-monster.com.

*Nielsen, Juli 2012

Deutsche Presseinformationen finden Sie unter http://info.monster.de.

Ansprechpartner für die Medien:

Dr. Katrin Luzar
Tel.: 06196.99 92 -688; Fax: 06196.99 92 -922
E-Mail: katrin.luzar@monster.de

• 19.04.2013 – 09:00

Auch im Job gilt: Wer vergleicht, gewinnt

Eschborn (ots) - - Millionen Internet-User wenden viel Zeit auf, um zu vergleichen, jedoch meist nicht den eigenen Job - Monster startet umfassende Online-Kampagne "Vergleichswahnsinn" als Weckruf für Arbeitnehmer, den Blick auf Jobalternativen zu wagen 6,5 Stunden pro Monat wägen die Deutschen ab, welche Wohnung besser zu ihnen passen würde. 4,4 Stunden recherchieren sie die besten Hightech-Geräte von morgen. Aber ...

• 08.03.2013 – 09:00

Recruiting in der IT - so wollen es die Kandidaten

Eschborn (ots) - - Bewerbungspraxis 2013: IT-Professionals setzen auf Social Media und Apps bei der Jobsuche - Auch Personalbeschaffung wird zunehmend "social" und mobil - IT-Unternehmen erkennen Trends, haben aber dabei noch Nachholbedarf Die Rekrutierung verändert sich. Papierbasierte Bewerbungen sind nicht nur out, sie sind meistens auch gar nicht mehr gewünscht. Die neuen Trends im Recruiting heißen Social und ...