Bahn TV gewinnt "Prix Victoria" in Wien
Spartensender des DB-Konzerns erfolgreich bei Wirtschaftsfilmtagen

Berlin (ots) - Bei den 22. Internationalen Wirtschaftsfilmtagen in Wien vom 29. - 31 März 2006 wurde Bahn TV der „Prix Victoria" in Silber verliehen. Insgesamt 222 Filme aus Deutschland, Ă–sterreich, der Schweiz, Lichtenstein und SĂĽdtirol hatten um die begehrte Auszeichnung gekämpft.

50 Filme aus den Bereichen Marketing, Tourismus und Bildung schafften es auf die sogenannte Shortlist, darunter in der Kategorie „Technologie, Forschung und Entwicklung" die Bahn TV-Reportage „Die Baustelle Berlin-Hauptbahnhof 2001-2005" von Filmautor Alexander Schulz, Atkon AG, den Produzenten von Bahn TV.

Der halbstĂĽndige Film zeigt in faszinierenden Bildern die Bauetappen der vergangenen Jahre. So wird der Zuschauer - kurz vor der Fertigstellung des Jahrhundertbauwerks  - noch einmal auf eine Reise in die jĂĽngere Vergangenheit mitgenommen. Von der international besetzten Jury wurden insbesondere die Kraft der Bilder und die Aussagen des Films gewĂĽrdigt. „FĂĽr uns ist dieser Preis ein schöner Beweis dafĂĽr, dass Qualität im Fernsehen noch zählt", sagt Dr. Maika Jachmann, Leiterin Konzern-Medien der DB und verantwortlich fĂĽr den Sender. Der preisgekrönte Film erscheint in der Bahn TV-Edition und ist zum Preis von 19,95,- EURO auf DVD erhältlich (Bestellungen unter Tel. 030-297 61536).

Bahn TV wird unverschlĂĽsselt ĂĽber Astra digital ausgestrahlt (Empfang: Astra digital 19,2 Grad Ost, Frequenz: 12.633 Mhz, Transponder: 113, FEC: 5/6, Symbolrate: 22 Mbit, RS: 188/204) und ist in den digitalen Kabelnetzen von Primacom, Ish, iesy und Kabel BW zu empfangen.

Bahn TV sehen Sie auch live im Internet unter www.db.de/bahntv.

Oliver Schumacher                        Burkhard Tewinkel
Konzernsprecher                          Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 030 297-61180                      Tel. 030 297-61141
Fax 030 297-62086                        Fax 030 297-62027

medienbetreuung@bahn.de www.db.de/presse

Ein Bahn-TV-Logo sowie Studiofotos finden Sie unter www.db.de/foto.