Der legendäre „Adler" wird wieder fahren

Der fahrbereite Nachbau des "Adler", der bei dem Brand des Fahrzeugdepots des Nürnberger DB Museums zerstört wurde, wird wieder fahren. "Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat beschlossen, den Adler-Nachbau im Rahmen unserer Lehrlingsausbildung zusammen mit unseren Spezialwerkstätten originalgetreu wieder aufzubauen", sagt Bahnchef Hartmut Mehdorn. Die Voraussetzungen sind günstig, weil die Pläne der zerstörten Lokomotive und der vier Wagen im DB Museum archiviert sind. Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsche Bahn AG"

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Nach dem Feuer im Fahrzeugdepot beschließt DB-Vorstand       Wiederaufbau der historischen Lokomotive / Projekt wird in die       Lehrlingsausbildung in Spezialwerkstätten einbezogen

Der fahrbereite Nachbau des „Adler", der bei dem Brand des Fahrzeugdepots des Nürnberger DB Museums zerstört wurde, wird wieder fahren. „Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat beschlossen, den Adler-Nachbau im Rahmen unserer Lehrlingsausbildung zusammen mit unseren Spezialwerkstätten originalgetreu wieder aufzubauen", sagt Bahnchef Hartmut Mehdorn. Die Voraussetzungen sind günstig, weil die Pläne der zerstörten Lokomotive und der vier Wagen im DB Museum archiviert sind. Der Wiederaufbau im Spezialwerk Meiningen (Thüringen) soll bis zum Jahr 2010 abgeschlossen sein, damit der „Adler" spätestens zum 175-jährigen Jubiläum der ersten Eisenbahn in Deutschland wieder einsatzbereit ist. Das Original des „Adler" eröffnete das Eisenbahnzeitalter in Deutschland im Jahr 1835 auf der Strecke Nürnberg-Fürth.

Im Nürnberger DB Museum wurde Ende Oktober eine neue Ausstellung zur Geschichte der Eisenbahn im 19. Jahrhundert eröffnet. Dort ist neben vielen anderen Exponaten ein Originalwagen aus dem Adlerzug zu besichtigen.

Heiner von der Laden                Antje Bittner
stellv. Konzernsprecher          Pressearbeit DB Museum
Tel. 030 297-61128                  Tel. 0911 219-2460
Fax  030 297-61935                  Fax 0911 219-3740
              Medienbetreuung.bayern@bahn.de
              www.db.de/presse

Hinweis für die Redaktionen: Fotos vom „Adler" sind unter www.db.de/foto (Rubrik „Aktuell") abrufbar.