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Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn informiert Fachpublikum vom 7. bis 9. November auf der rail # tec 2005 in Dortmund

Berlin / Dortmund (ots)

- Europas größter Mobilitätsdienstleister bietet in Halle 4 am  
     Stand 4102 ein vielseitiges Programm 
   - Präsentation innovativer Produkte und Dienstleistungen rund um  
     die Schiene
Mit Experten aus den Ressorts Infrastruktur und Dienstleistungen
sowie Systemverbund Bahn, von DB Regio, DB Zeitarbeit und DB Training
präsentiert sich die Deutsche Bahn vom 7. bis 9. November in Halle 4,
Stand 4102, auf der rail # tec 2005 in Dortmund.
Die Leitmesse für bahntechnische Industrie und Verkehrswirtschaft
zeigt praxisnahe Produkte und innovative Dienstleistungen rund um das
Thema Schiene. Als größter Mobilitätsdienstleister Europas nutzt die
Deutsche Bahn die Plattform der rail # tec, um das nationale wie
internationale Fachpublikum über ihr vielseitiges Leistungsspektrum
zu informieren.
Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen
Das Ressort Infrastruktur und Dienstleistungen der Deutschen Bahn
vereint Kompetenz und Know-how bei Schienennetz und
infrastrukturnahen Dienstleistungen unter einem gemeinsamen Dach. Die
Geschäftsfelder DB Station&Service AG, DB Dienstleistungen (mit DB
Systems GmbH und DB Telematik GmbH) sowie die DB ProjektBau GmbH
treten in diesem Jahr erstmals gemeinsam auf der Messe auf, um dem
Fachpublikum ihr integriertes Leistungsangebot vorzustellen.
DB Station&Service AG
Die DB Station&Service AG betreibt bundesweit rund 5.400 Bahnhöfe
und verantwortet die kommerzielle Nutzung vorhandener Flächen in den
Bahnhofsgebäuden. Im Rahmen der rail # tec stellt das Unternehmen
unter anderem den Service der Bahnhofsagentur vor. Dieser neue
Dienstleister mit Sitz in Berlin bietet Städten, Gemeinden und
Bundesländern, Trägern des öffentlichen Nahverkehrs und privaten
Investoren professionelle Unterstützung in allen Fragen der
Bahnhofsentwicklung. So werden von der Bahnhofsagentur etwa
maßgeschneiderte Standortanalysen entwickelt sowie Konzept- und
Vorentwurfsplanungen erarbeitet. Darüber hinaus berät der zur DB
Station&Service AG gehörende Dienstleister bei der Finanzierung. Ein
weiterer Themenschwerpunkt ist die „DB BahnPark" - ein geplantes
Gemeinschaftsunternehmen von DB Station&Service AG und Contipark
International Parking GmbH, mit dem die Deutsche Bahn künftig ihr
Angebot im Segment Parken aufwerten wird. Durch attraktive
Parkflächen in ausreichender Anzahl in Bahnhofsnähe wird im
Servicespektrum der Bahn ein integraler Bestandteil der
Mobilitätskette verstärkt bedient. Die „DB BahnPark" soll dafür
Parkhäuser und Parkflächen im unmittelbaren Umfeld von
Personenbahnhöfen planen, entwickeln und betreiben, wobei sie sich
zunächst auf 460 große und mittlere Bahnhöfe konzentriert.
DB ProjektBau GmbH
Als Dienstleister für das Projektmanagement von
Infrastrukturmaßnahmen macht die DB ProjektBau GmbH während der rail
# tec auf ihr vielschichtiges Leistungsspektrum aufmerksam. Die
Gesellschaft verfügt über anerkannte Kompetenz in den Bereichen
Management, Planung und Bauüberwachung. Neben Projekten von privaten
Eisenbahninfrastrukturunternehmen oder kommunalen
Verkehrsgesellschaften und Aufgabenträgern, betreut die DB ProjektBau
GmbH private Investoren und Unternehmen sowie die
Eisenbahninfrastrukturunternehmen der DB AG. Dabei werden sowohl
Projekte für komplexe Lösungen als auch für Einzelkomponenten von der
Idee bis zur Realisierung ausgeführt.
Ein Beispiel für das spezielle Know-how ist die Errichtung von
Verkehrsstationen einschließlich P+R / B+R-Plätzen, Parkhaus und
Bus-Bahnhof samt Straßenanbindungen. Weitere Kompetenzen besitzt die
DB ProjektBau GmbH beim Bau von Brücken, Straßen- und Stützbauwerken,
Gleisanlagen für Werk- und Hafenbahnen, Werkstätten oder
Betriebsgebäuden.
DB Systems GmbH
Um die komplexen Abläufe schnell und effizient zu gestalten, kommt
moderner Informationstechnologie im Bahngeschäft eine zentrale Rolle
zu. Der bahneigene IT-Dienstleister DB Systems GmbH stellt daher in
Dortmund innovative Systeme vor, die zum Beispiel umfangreiche
Planungsprozesse unterstützen.
Ein Kernelement des Systems Bahn ist die Erstellung des Fahrplans,
der von der DB Netz AG aus den Trassenanmeldungen der
Eisenbahnverkehrsunternehmen und den Gegebenheiten der Infrastruktur
entwickelt wird. Hierbei unterstützt das EDV-System RUT-K
(Rechnerunterstützte Trassenmanagement-Konstruktion), mit dem die
Fahrplanspezialisten zeitgleich arbeiten können. Das System liefert
den Planern nicht nur alle notwendigen Fahrzeug- und
Infrastrukturdaten - wie Höchstgeschwindigkeit oder Kurvenradien -
sondern berechnet auf Grundlage mathematischer Algorithmen auch die
exakte zeitliche Belegung der Gleisabschnitte durch eine Zugfahrt,
die sogenannte Trasse.
Ein weiteres Messehighlight der DB Systems GmbH ist das
Personaldispositionssystem (EDITH), das die Disposition von rund
25.000 Bahnmitarbeitern im Personenfern- und -nahverkehr ermöglicht.
Gleichzeitig stellt EDITH eine aktuelle Sicht auf alle
Personalressourcen, die direkt an der Zugfahrt beteiligt sind,
sicher. Dabei kann auf alle bis zur Zugfahrt auftretenden
Veränderungen unter Beachtung der geltenden Tarif- und
Arbeitszeitregeln sowie der Einsatzkriterien und
Qualifikationsanforderungen an die Mitarbeiter schnell reagiert
werden. Im Anschluss an die Leistungserbringung werden mit den Daten
aus EDITH die Abrechnungssysteme gespeist.
DB Telematik GmbH
Die DB Telematik GmbH, der Telekommunikationsspezialist der Bahn,
präsentiert auf der rail # tec unter anderem seine Kompetenz in
Sachen Digitalfunk. Beim bahneigenen Mobilfunk GSM-R verantwortet das
Unternehmen die Systembetreuung und Planung, den Aufbau sowie den
Betrieb. Dazu zählt auch die komplette Netzüberwachung, die von zwei
redundanten Management-Centern aus erfolgt.
Für die Instandhaltung und Wartung von GSM-R und aller weiteren
Telekommunikationsanlagen der Bahn ist ebenfalls die DB Telematik
GmbH verantwortlich. Dafür sind deutschlandweit 1.400
Servicetechniker im Einsatz, die pro Jahr rund 650.000 Wartungs-,
Installations- und Entstörungsaufträge bearbeiten. Ausgestattet mit
einem mobilen Endgerät empfangen sie ihre Aufträge mit allen
erforderlichen Angaben aus dem zentralen SAP-R/3-System via GPRS -
und senden ihre Berichte ebenso wieder zurück. Hierdurch werden
Einsparungen in Höhe von rund einer Million Euro jährlich erreicht. 
Für Mitte Oktober steht ein Generationenwechsel beim Endgerät an: Der
derzeitige Nokia Communicator 9210i wird dann durch den Nachfolger
Nokia Communicator 9500 abgelöst. Dieser ist deutlich schneller als
sein Vorgänger, bietet Bluetooth, W-LAN und eine Kamera, mit der zum
Beispiel Schäden vor Ort dokumentiert werden können.
Ressort Systemverbund Bahn
Das Ressort Systemverbund Bahn ist mit kompetenten
Ansprechpartnern aus der DB Systemtechnik, dem Produktbereich
Fahrzeuge sowie dem Qualitätsbereich auf der rail # tec vertreten.
Die drei Komplexe präsentieren ihr Leistungsspektrum auf einem
gemeinsamen Stand in Halle 4 und wollen so mit Vertretern des
gesamten Eisenbahnsektors in intensiven Informationsaustausch treten.
DB Systemtechnik
DB Systemtechnik als Europas größtes Kompetenzzentrum für
Bahntechnik konzentriert die technische Kompetenz in allen
Disziplinen der Bahntechnik und bietet vernetztes Know-how und
Verbundwissen deutschlandweit und international an. Der Bereich
arbeitet als Profitcenter mit einem Komplettangebot für die Technik
im System Bahn. Am Beispiel eines Messradsatzes, der am Stand zu
besichtigen ist, zeigt das vom Eisenbahnbundesamt akkreditierte
Prüflabor von DB Systemtechnik sein Know-how in Sachen Prüf- und
Messverfahren für interne und zunehmend auch externe Kunden. Darüber
hinaus werden am Stand vor allem die Schwerpunkte Verbundthemen und
Bahntechnik, Fahrzeugtechnik, Infrastruktur-Technik sowie Prüfstelle
und Sachverständigenorganisation präsentiert.
Produktbereich Fahrzeuge
Der Produktbereich Fahrzeuge wird international als „Problemlöser"
in allen Fragen der Fahrzeugbeschaffung und Fahrzeugbetreuung
geschätzt. Die zentralen Kompetenzen sind Zulassungen von
Komponenten, verantwortliche Projektleitung ganzer
Flottenbeschaffungen, Monitoring von Schadenereignissen sowie
Systembetreuung der Fahrzeuge (Lokomotiven, Triebzüge, Reisezugwagen
und Güterwagen) über den gesamten Lebenszyklus. Vorgestellt werden
vor allem die Themen Redesign und Modernisierung von
Schienenfahrzeugen sowie Systembetreuung und Kostenmonitoring.
Qualität
Der Bereich Qualität nimmt die Qualitätssteuerung bei der
Deutschen Bahn als Verbundaufgabe wahr. Schwerpunkte des
Messeauftritts sind
* Qualitätssteuerung bei der Beschaffung von Fahrzeugen und
     Komponenten,
   * Qualitätssteuerung für Fahrwegkomponenten, Oberbau und 
     Konstruktiven Ingenieurbau,
   * Qualitätssteuerung im Prüfmittelmanagement (Regelwerke,  
     Zulassung, Logistik, Kalibrier- und Prüfstelle) sowie
   * Qualitätssteuerung bei der Elektronischen Fahrtenregistrierung.
DB Regio Nordrhein-Westfalen
Zu den wichtigsten Anforderungen, die Fahrgäste an die Bahn
stellen, gehört die rechtzeitige und verlässliche Information bei
Unregelmäßigkeiten. Auf der rail # tec präsentiert DB Regio
Nordrhein-Westfalen dazu „RIS-RegioZug" - einen wichtigen Baustein
des ReisendenInformationsSystems (RIS) der Deutschen Bahn. In einem
Modell eines Nahverkehrszugs können sich Besucher über dessen
Möglichkeiten informieren.
Im RIS laufen permanent Daten zur aktuellen Verkehrssituation
zusammen und werden aufbereitet. So stehen durch Prognosen und
zusätzliche Informationen stets aktualisierte Daten zur Verfügung;
derzeit unter anderem für Informationstafeln und Durchsagen am
Bahnhof sowie für Informationen über Internet und Handy (RIS-online,
RIS-mobile). Zudem werden den Kundenbetreuern im Nahverkehr sowie den
Zugbegleitern im Fernverkehr gezielt für sie relevante Daten
übermittelt. Die Anwendungen haben sich langjährig in der Praxis
bewährt und werden täglich millionenfach genutzt.
DB Zeitarbeit
Auch die DB Zeitarbeit ist in Dortmund dabei. Mit ihren
Geschäftsfeldern Personalüberlassung, Private Arbeitsvermittlung und
Management auf Zeit ist sie der kompetente Ansprechpartner für
zusätzlichen qualifizierten Personalbedarf. Die DB Zeitarbeit hat
sich zu einem spezialisierten Personaldienstleister im Markt für
Verkehr und Logistik sowie der Bundesbehörden entwickelt.  Das
Unternehmen ist bundesweit an 13 Standorten präsent und hat derzeit
1.350 Fachkräfte für eisenbahnspezifische, gewerblich-technische und
kaufmännische Tätigkeiten unter Vertrag.
DB Training, Learning & Consulting
DB Training, Learning & Consulting, der Weiterbildungsanbieter der
Deutschen Bahn AG, präsentiert auf der rail # tec sein umfangreiches
Seminarprogramm und Beratungsangebot. Im Fokus stehen die Themen
Fahrzeuge, Fahrzeugführer sowie Infrastruktur und Technik.
Werner W. Klingberg        Gerd Felser
Konzernsprecher            Sprecher für Nordrhein-Westfalen
Tel. 030 297-61180         Tel. 0211 3680 2060
Fax 030 297-62086          Fax 0211 3680 2080
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