Umweltbroschüre 2013 von DB Schenker dokumentiert umweltorientiertes Handeln

München/Berlin (ots)

DB Schenker veröffentlicht neue Umweltkennzahlen: Emissionen bei den Geschäftsfeldern Rail und Logistics zurückgegangen - Effizienz weiter gestiegen

DB Schenker hat heute die Umweltbroschüre 2013 veröffentlicht. Darin werden mit aktuellen Kennzahlen und Beispielen die Ergebnisse zur Verbesserung des Klimaschutzes auf der Schiene, der Straße, dem Luft- und Seeweg und in der Kontaktlogistik dokumentiert. Die Umweltkennzahlen des Ressorts Transport und Logistik der DB werden bereits zum dritten Mal veröffentlicht.

"Als internationales Logistikunternehmen wollen wir Vorreiter beim Einsatz von schadstoffarmer Technik und bei der Entwicklung ressourcenschonender Prozesse sein. Unser Ziel ist es, bis 2020 Umwelt-Vorreiter zu werden und unsere spezifischen CO2-Emissionen gegenüber 2006 um 20 Prozent zu senken. Dank vieler Maßnahmen konnten wir die spezifischen CO2-Emissionen bislang schon erheblich reduzieren", sagte Dr. Karl-Friedrich Rausch, Vorstand Transport und Logistik der DB Mobility Logistics AG und Chief Sustainability Officer im DB-Konzern.

So konnte das Geschäftsfeld DB Schenker Rail die spezifischen CO2-Emissionen gegenüber 2006 bereits um 14 Prozent reduzieren. Bei DB Schenker Logistics steht in der Seefracht im Vergleich zu 2006 eine Einsparung von 33 Prozent CO2 pro Tonnenkilometer zu Buche. Allein im Vergleich zum Vorjahr konnten durch die Nutzung von Slow Steaming rund zwölf Prozent eingespart werden. Mit dem Einsatz neuer Fahrzeuge und einer besseren Auslastung verringerten sich die spezifischen CO2-Emissionen beim Landverkehr um rund elf Prozent. Auch Schadstoffe wie Schwefeloxid, Stickoxid, Feinstaub und Kohlenwasserstoffe wurden bei der Erhebung erfasst.

Mit umweltfreundlichen Produkten und dem effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen setzt DB Schenker Maßstäbe: So wurde für ein neues Logistik-zentrum in Augsburg von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ein Zertifikat für ökologisches und wirtschaftliches Bauen in Silber vergeben. In Schweden nahm DB Schenker die ersten Lkw in Betrieb, die mit "frozen biogas" betrieben werden.

Seit 2012 sind bei DB Schenker Rail Europas erste Hybrid-Rangierlokomotiven im Einsatz sowie 100 Rangierlokomotiven vom Typ Gravita, die mit zusätzlichen Rußpartikelfiltern ausgestattet wurden. In die neue Diesellok-Flotte investierte DB Schenker Rail rund 240 Millionen Euro, darunter allein zehn Millionen Euro in die speziellen Filter, die nach Herstellerangaben 97 Prozent der Rußpartikel auffangen. Um das grüne Bewusstsein im gesamten Konzern zu verankern, finden weltweit seit 2012 in den einzelnen Niederlassungen bei DB Schenker Logistics sogenannte "Green Days" statt. Diese wurden bereits in Indonesien, Mexico und im Headquarter in Essen durchgeführt.

Zusätzlich bietet DB Schenker seinen Kunden mit den Eco Solutions klimafreundliche Transport- und Logistiklösungen an - von CO2-freien Schienengüterverkehren über CO2-reduzierte Logistikangebote bis hin zu CO2-neutralen Angeboten durch die Investition in Klimaschutzprogramme.

Die Erfassung der CO2-Emissionen entlang der Lieferkette gehört zu den großen Herausforderungen im Transport- und Logistikbereich, der sich DB Schenker mit dem "EcoTransIT World" Tool sowie seinem Engagement in Harmonisierungsinitiativen stellt. Das Tool analysiert auf der Basis jährlich überprüfter Parameter der Transportindustrie und der DB Schenker Supplier und Carrier den CO2-Ausstoß entlang der gesamten Transportkette (www.ecotransit.org).

Die Umweltbroschüre 2013 von DB Schenker steht zum Download unter www.dbschenker.com/umwelt zur Verfügung.

Bernd Weiler
Leiter Kommunikation Transport und Logistik/International