Experte zur Gesundheitssituation in Tansania
Interview-Angebot

Tansanias Präsident John Magufuli ist verstorben, und nun stellt sich die Frage, wie es in dem ostafrikanischen Land weitergeht – auch gesundheitspolitisch. Tansania war das einzige Land der Erde, in dem seit Mai 2020 keine Corona-Daten mehr erhoben wurden. Die Regierung hat das Land für corona-frei erklärt.

Wie es um die Corona-Lage und Gesundheitsstrukturen in Tansania tatsächlich bestellt ist, weiß die Hilfsorganisation action medeor aus eigener Anschauung. Das spendenfinanzierte Medikamentenhilfswerk unterhält bereits seit 2004 eine eigene Niederlassung in Tansania, inzwischen gibt es Medikamentenlager an drei Standorten in Dar es Salaam, Masasi und Makambako. Von dort werden Krankenhäuser und Gesundheitsstationen regelmäßig mit Medikamenten und medizinischer Ausrüstung beliefert.

Christoph Bonsmann, ausgebildeter Apotheker und Vorstandsmitglied von action medeor, ist ausgewiesener Tansania-Kenner und hat das Land noch im letzten Monat bereist. Er kann aus erster Hand berichten, wie die Lage in den Krankenhäusern und Gesundheitszentren des Landes aussieht. Er weiß auch, dass die Nachfrage nach Persönlicher Schutzausrüstung und nach Sauerstoffkonzentratoren in den letzten Monaten deutlich zunahm.

Christoph Bonsmann steht Ihrer Redaktion gerne für ein Interview zur Verfügung. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an uns.

Dr. Markus Bremers

action medeor – Die Notapotheke der Welt

Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V.
St. Töniser Straße 21, 47918 Tönisvorst