Medien-Info: So teuer bzw. günstig ist Wohneigentum in Thüringen

Top5-Auswertung

So teuer bzw. günstig ist Wohneigentum in Thüringen

Das sind die jeweils fünf teuersten und günstigsten Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in Thüringen, die aktuell bei ImmoScout24 zu finden sind:

• Den höchsten Angebotspreis erzielt eine Villenetagenwohnung in Erfurt für 1,3 Mio. Euro.
  • Für 25.490 Euro finden Suchende eine Ein-Zimmer-Wohnung im Kreis Ilmenau.
  • Das teuerste Einfamilienhaus in Thüringen wird für rund 1,2 Mio. Euro angeboten und liegt an einem See in Saalburg-Ebersdorf.
  • Ein Haus mit Scheune in Ilmtal erfordert handwerkliches Geschick, ist aber mit einem Angebotspreis von 8.900 Euro am günstigsten.

Mit der Verschiebung der Nachfrage von Kauf- zu Mietimmobilien, wächst das Angebot an Immobilien zum Kauf auf ein Rekordhoch. Bei ImmoScout24, Deutschlands führender Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien, reicht das Angebot an Einfamilienhäusern und Eigentumswohnungen in Thüringen von Ein-Zimmer-Wohnungen über Landhäuser mit Sanierungsbedarf bis hin zu hochwertig ausgestatteten Villen in Seenähe oder in der Landeshauptstadt.

Die teuersten und günstigsten Eigentumswohnungen

In Erfurt, Jena und Weimar liegen die fünf Eigentumswohnungen mit den höchsten Angebotspreisen. Die Angebotspreise reichen hier von rund 630.000 Euro für eine 125 Quadratmeter große Wohnung in Erfurts Innenstadt bis hin zu 1,3 Millionen Euro für eine doppelt so große Wohnung in einer Stadtvilla in der Brühlervorstadt. Für jeweils rund 650.000 Euro finden Suchende eine Maisonettewohnung mit vier Zimmern und zwei Bädern in Jena-Zentrum oder eine Neubauwohnung mit drei Zimmern und ebenfalls zwei Bädern in Weimar Nordvorstadt.

Die Top5 der günstigsten Eigentumswohnungen umfassen deutlich kleinere Objekte in ländlicherer Gegend mit einer Wohnfläche von 24 bis 68 Quadratmetern. Das spiegelt sich auch in den Angebotspreisen wider, die zwischen 25.000 und 32.000 Euro liegen.

Die teuersten und günstigsten Einfamilienhäuser

Eine Villa mit Seeblick in Saalburg-Elbersdorf belegt den ersten Platz der teuersten Häuser, die aktuell bei ImmoScout24 angeboten werden. Der Angebotspreis für 190 Quadratmeter Wohnfläche und über 1.500 Quadratmeter Grundstück liegt bei rund 1,2 Millionen Euro. Die Angebotspreise der Plätze zwei bis vier rangieren zwischen 900.000 und 995.000 Euro. Am meisten Wohn- und Grundstücksfläche bietet eine herrschaftliche Gründerzeitvilla in Greiz für 980.000 Euro.

Das günstigste Angebot in Thüringen, ist ein Einfamilienhaus für 8.900 Euro mit 80 Quadratmeter Wohnfläche und 313 Quadratmeter Grundstück in Ilmtal. Das Objekt ist stark sanierungsbedürftig, wartet jedoch mit einer Scheune auf. Die Immobilien auf den Plätzen zwei bis fünf der günstigsten Einfamilienhäuser in Thüringen sind für unter 20.000 Euro inseriert und bieten ebenso viel Gestaltungsspielraum bei handwerklichem Geschick.

Alle Daten und Links zu den Inseraten finden Sie in der PDF-Datei anbei.

Die Bilder, die Sie den Inseraten entnehmen können, stehen Ihnen unter der Angabe „Quelle: ImmoScout24“ zur Verwendung zur Verfügung.

ImmoScout24 ist die führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien in Deutschland. Seit über 20 Jahren revolutioniert ImmoScout24 den Immobilienmarkt. Jeden Monat suchen über 20 Millionen Nutzer:innen auf unserem Online-Marktplatz oder in unserer App ein neues Zuhause oder die passende Gewerbefläche. Deshalb kennen 98 Prozent der Zielgruppe ImmoScout24. Mit seinen digitalen Lösungen schafft der Online-Marktplatz Orientierung und bringt Eigentümer:innen, Makler:innen und Immobiliensuchende erfolgreich zusammen. ImmoScout24 arbeitet an dem Ziel, Transaktionen rund um die Immobilie digital abzuwickeln und dadurch komplexe Entscheidungen für seine Nutzer:innen einfacher zu machen. Seit 2012 ist ImmoScout24 auch auf dem österreichischen Wohn- und Gewerbemarkt aktiv und erreicht monatlich rund 3 Millionen Suchende.

Junior PR-Managerin

Geschäftsführer: Dr. Gesa Crockford, Dr. Thomas Schroeter und Ralf Weitz