Professorin Rosemarie Tracy erhält den Wilhelm von Humboldt-Lebenswerkpreis

Professorin Rosemarie Tracy erhält den Wilhelm von Humboldt-Lebenswerkpreis

Die Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS) verleiht den Wilhelm von Humboldt-Preis 2022 für das Lebenswerk an die Mannheimer Linguistin für ihre Verdienste in der Spracherwerbs- und der Mehrsprachigkeitsforschung.

Die Schwerpunkte der Arbeit von Seniorprofessorin Dr. Rosemarie Tracy liegen in den Bereichen des einsprachigen und mehrsprachigen Spracherwerbs und des Sprachkontakts, sowohl aus der Perspektive der Grundlagenforschung als auch anwendungsorientiert. Sie hat als erste Inhaberin eines Mannheimer Lehrstuhls für Anglistische Linguistik der Gegenwart den sprachwissenschaftlichen Forschungs- und Lehrbereich ihres Fachs aufgebaut. Im Transferbereich arbeitete sie unter anderem eng mit den Städten Mannheim, Ludwigshafen und diversen Stiftungen zusammen und ist Mitbegründerin und Gesellschafterin des Mannheimer Zentrums für Empirische Mehrsprachigkeitsforschung (MAZEM gGmbH). Zu ihren aktuellen Drittmittelprojekten gehören DFG-Forschungsprojekte zur Entwicklung des Deutschen als Minoritäts- und Herkunftssprache in den USA und ein Transferprojekt zur Unterstützung des Erwerbs und Erhalts von Familiensprachen (beides Teilprojekte der DFG-Forschungsgruppe RUEG).

„Rosemarie Tracy verdient diesen Preis damit nicht nur als herausragende Linguistin, die die Forschungslandschaft in der Spracherwerbsforschung maßgeblich geprägt hat – sondern auch dafür, dass sie die Konsequenzen, die aus linguistischer Forschung für die Gesellschaft folgen, so überaus klar vertreten und nach Kräften bekannt gemacht hat“, so die Begründung der DGfS. Weiterhin heißt es: „Professorin Tracy besitzt die beneidenswerte Gabe, komplexe linguistische Befunde und Einsichten so zu vermitteln, dass sie für eine breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden“, so die DGfS.

Zur Pressemitteilung der DGfS

Ein druckfähiges Pressefoto von Prof. Dr. Rosemary Tracy finden Sie hier.

Seniorprofessorin Dr. Rosemarie Tracy
Anglistik I