Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Länder wollen mehr Zuwanderer einstellen

Düsseldorf (ots)

Die Bundesländer wollen in ihrer Rolle als
Arbeitgeber künftig verstärkt Zuwanderer berücksichtigen. Darauf 
haben sich die zuständigen Minister und Senatoren nach Informationen 
der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe) in ihrem Beitrag zum 
Nationalen Integrationsplan (NIP) geeinigt. "Die Länder streben 
deshalb die interkulturelle Öffnung ihrer Verwaltung an, zu der 
sowohl Qualifizierungsmaßnahmen für alle öffentlich Bediensteten als 
auch Bemühungen zur Erhöhung des Anteils von Menschen mit 
Migrationshintergrund gehören", heißt es in dem 20-seitigen Konzept. 
Es soll am 14. Juni von der Ministerpräsidentenkonferenz beschlossen 
werden.
Weiteres Signal: Die Länder verpflichten sich, in den kommenden fünf 
Jahren  "Fortbildungsmaßnahmen anzubieten, die es allen Lehrkräften 
ermöglichen, ihren Sprachbildungsauftrag im Unterricht wahrzunehmen".
Die Länder haben ihren Vorschlägen allerdings einen grundsätzlichen 
Vorbehalt vorangestellt: "Umfang und Zeitpunkt der Realisierung der 
hier genannten politischen Absichten und Maßnahmen stehen unter dem 
Vorbehalt der von den Landesparlamenten zur Verfügung gestellten 
Haushaltsmittel."

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2304

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.05.2007 – 00:00

    Rheinische Post: Rüttgers will, dass alle Schüler satt werden

    Düsseldorf (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers will nicht tatenlos hinnehmen, dass viele Kinder und Jugendliche ohne Frühstück in die Schule kommen oder kein warmes Mittagessen haben. Deswegen hat er sich jetzt in einem Brandbrief an alle Oberbürgermeister, Bürgermeister und Landräte von NRW gewandt, wie die in Düsseldorf erscheinende Rheinische Post berichtet (Donnerstagausgabe). "Wir sind ...

  • 30.05.2007 – 21:36

    Rheinische Post: Kommentar Über Leben und Tod

    Düsseldorf (ots) - In der "Großen Spendershow", die morgen in den Niederlanden gesendet werden soll, geht es nicht um Talent oder um Schönheit. Nicht um Mut oder Können. Es geht ums Überleben. Stoff für eine Show? Ja, sagt die Firma Endemol, die schon "Big-Brother" erfunden hat. Diesmal besteht der "Wettkampf" darin, dass drei Nierenpatienten versuchen, eine Todgeweihte als Organspenderin zu gewinnen. Eine ...

  • 30.05.2007 – 20:53

    Rheinische Post: Blanke Armut im reichen NRW

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Jürgen Rüttgers wird vorgehalten, in Sachen Sozialpolitik links zu blinken, aber rechts abzubiegen. Soll heißen: Er redet anders, als er handelt. Beim "Jahr des Kindes" 2006 war das wohl ein berechtigter Vorwurf. Doch Rüttgers lernt dazu. Er hat jetzt ein Problem aufgegriffen, das seit langem diskutiert wird, bislang aber ohne erkennbare Reaktion "von oben": Viele Kinder ...