Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Die Irrtümer von Daimler - Von MARTIN KESSLER

Düsseldorf (ots)

Weltkonzern, Technologiekonzern,
Vorzeigekonzern - es gibt keinen Superlativ, den Daimler nicht schon 
für sich beansprucht hätte. Jetzt ist die neue Nüchternheit beim 
Stuttgarter Unternehmen eingekehrt. Konzernchef Dieter Zetsche 
rüttelt am Tabu und will womöglich Chrysler und damit rund ein 
Drittel des Firmenumsatzes verkaufen.
Die Aktionäre des größten deutschen Unternehmens wird das nur 
wenig trösten. Die Konzernlenker von Edzard Reuter bis Jürgen 
Schrempp haben ihnen in schöner Regelmäßigkeit Luftschlösser 
vorgegaukelt. Die Eigner haben in ebenso schöner Regelmäßigkeit mit 
Kursverlusten dafür bezahlt.
Den Arbeitnehmern in der neuen Daimler-Welt erging es ähnlich. 
Immer wieder haben die Stuttgarter den amerikanischen Werkern von 
Chrysler versprochen, dass eine harte Sanierung am Ende Früchte 
trägt. Doch das Ende des Umbaus war stets der Beginn eines erneuten 
Umbaus.
Daimler hat es nie geschafft, die notwendigen 
Management-Strukturen für die beabsichtigte Größe des Konzerns 
aufzubauen. Sie scheiterten in Japan, Korea und den USA - mit 
falschen Prozessen, falschen Produkten und falscher Führung. Die 
Stuttgarter sollten in Zukunft nur das tun, was sie wirklich können: 
die besten Autos der Welt bauen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.02.2007 – 05:00

    Rheinische Post: Ex-Geisel Nitzschke: Im Irak kann man niemandem trauen

    Düsseldorf (ots) - Der Leipziger Thomas Nitzschke, der im Irak mit seinem Kollegen René Bräunlich 99 Tage lang in der Gewalt von Entführern war, rät jedem Ausländer davon ab, in den Irak zu reisen. Man könne dort niemandem trauen, sagte er der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe): "Die Gefahr besteht darin, dass man gerade von engsten einheimischen ...

  • 13.02.2007 – 20:48

    Rheinische Post: Kluger Spruch

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Das Volk hält viel vom Bundesverfassungsgericht. Karlsruhe hat sich seit 1951 sein stabil hohes Ansehen unter den staatlichen Institutionen mit überwiegend weisen Entscheidungen erarbeitet. Sein Urteil zu Vaterschaftstests ist ein aktueller Beleg dafür. Der Spruch ist juristisch harmonisch, er hält klug die Balance zwischen dem Recht eines an seiner biologischen Vaterschaft zweifelnden Mannes und dem Bedürfnis von Kind ...