Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Madame schwächelt

Düsseldorf (ots)

Von Mátthias Beermann
Für Ségolène Royal, Präsidentschaftskandidatin der französischen 
Sozialisten, war gestern ein Schicksalstag. Der Wahlkampf der mit 
viel Vorsprung ins Rennen um den Elysée-Palast gestarteten 
Strahle-Frau schwächelt. Die Umfragen sind nicht gut, das Parteivolk 
murrt. Mit der Vorstellung ihres Programms wollte Royal deshalb 
verlorenes Terrain gutmachen, neuen Schwung gewinnen. Doch das dürfte
ihr misslungen sein.
Royal, die schon im Wahlkampf alles ganz anders machen wollte, ist 
wieder eine biedere Normalpolitikerin. Nach Monaten eines zwar 
originellen, aber todlangweiligen "partizipativen Wahlkampfs", bei 
dem Zehntausende Bürger der Kandidatin ihre Vorstellungen mitteilen 
konnten, hat Royal ein Wahlprogramm vorgelegt, das klassischer kaum 
ausfallen konnte: Viele Versprechungen, die beim linken Parteivolk 
gut ankommen dürften. Aber kein Wort über deren Finanzierung. Und 
auch keine Silbe darüber, wie und wo Madame das Land zu modernisieren
gedenkt. "Gerechter" soll es in Frankreich zugehen, fordert Royal. 
Aber als Präsidentschaftsprogramm ist das ein bisschen mager. Da hat 
Royals schärfster Rivale, der Konservative Nicolas Sarkozy, mehr zu 
bieten. Für ihn war es gestern ein guter Tag.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 11.02.2007 – 22:50

    Rheinische Post: Iran kann sich freuen

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz München ist für die Mullahs Grund zur Freude. Bisher hatte sich Teheran immer nur bewegt, wenn die Welt geschlossen den Atomplänen Teherans entgegentrat. In knapp drei Wochen ist über schärfere Sanktionen zu entscheiden, falls der Iran immer noch nicht einlenkt. Ausgerechnet jetzt aber zerbröselt die Front. Jeder Haarriss hatte im Iran Hoffnungen ausgelöst. ...

  • 11.02.2007 – 22:47

    Rheinische Post: Kindergeld nicht aufstocken

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Der Vorschlag der SPD, auf die Erhöhung des Kindergeldes zu verzichten und dafür mehr Betreuungsangebote zu schaffen, ist nicht ganz neu. Schon seit Monaten diskutieren die Genossen über diesen Plan, der vor allem bei der SPD in NRW auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Auch die Union müsste sich damit anfreunden können. Es war schließlich der nordrhein-westfälische ...

  • 10.02.2007 – 11:57

    Rheinische Post: ACHTUNG: korrigierte Neufassung (Zahlenkorrektur nach Übermittlungsfehler) Tiefensee will LKW-Maut erhöhen / Start schon zur Jahresmitte angestrebt

    Düsseldorf (ots) - Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) will möglichst schon zur Jahresmitte die LKW-Maut um knapp neun Prozent erhöhen: von 12,4 Cent pro Kilometer auf 13,5 Cent. "Die Berechnung der verursachten Kosten würde eine Maut in Höhe von 13,5 Cent rechtfertigen", sagte Tiefensee der ...