Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Geißler: CDU nicht zur "aufgeblasenen FDP" machen

Düsseldorf (ots)

In der Richtungsdebatte der CDU  hat der
frühere Generalsekretär Heiner Geißler den Wirtschaftsflügel seiner 
Partei davor gewarnt,  aus der CDU eine "aufgeblasene FDP" zu machen.
Wer diesen Versuch unternehme, müsse sich fragen lassen, ob er "noch 
auf dem Boden des Grundsatzprogramms" stehe, sagte Geißler im 
Interview der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). "Die CDU muss klar
erkennen - Angela Merkel hat es offenbar getan -, dass der einseitig 
wirtschaftsliberale Kurs der Grund war, dass die CDU die schlimmste 
Wahlniederlage  seit 1949 erlitten hat", erklärte der einstige 
Vordenker der Partei.  CDU-Vize-Parteichef Jürgen Rüttgers habe Recht
mit seiner Aufforderung, das Soziale stärker zu gewichten. Wer Abbau 
von Arbeitnehmerrechten oder Lohndumping zum Kern der Politik 
erkläre, müsse "sich nicht wundern, wenn ihm die Leute davonlaufen". 
Die CDU müsse vielmehr eine geistige Auseinandersetzung beginnen über
eine internationale sozial-ökologische Marktwirtschaft, die "den 
Menschen wieder eine Perspektive gibt". Geißler: "Wir brauchen eine 
Reform der gesamten globalen Wirtschaftspolitik."

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 12.08.2006 – 05:00

    Rheinische Post: Nolte warnt vor Begriff vom "islamistischen Faschismus"

    Düsseldorf (ots) - Der renommierte Faschismus-Forscher Prof. Ernst Nolte (83) hat davor gewarnt, den von US-Präsident George W. Bush verwendeten Begriff vom "islamistischen Faschismus" zu übernehmen. "Ich glaube, dass der Faschismus-Begriff hier nicht sehr hilfreich ist", sagte Nolte im Gespräch mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe). Für das "schwierige ...

  • 11.08.2006 – 21:38

    Rheinische Post: Britannien kann nicht aufatmen

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Die Sicherheitslage in Großbritannien bleibt kritisch, weil nicht alle Terrorverdächtigen gefasst werden konnten. Wer glaubt, durch die Zerschlagung des Komplotts sei die Gefahr beseitigt, irrt. Es kann ein "Plan B" bestehen, der umgesetzt wird, um die Verwundbarkeit der britischen Gesellschaft zu beweisen. Die Briten sind geschockt, weil sie zum einen wieder Ziel von ...