Samstag, 22. Oktober 2005, 17.45 Uhr
Menschen – das Magazin

Mainz (ots) - Samstag, 22. Oktober 2005, 17.45 Uhr

Menschen – das Magazin mit Stephan Greulich

Zwischen Tradition und Integration Ehrenmorde an türkischen Mädchen und der Kopftuchstreit machen immer wieder Schlagzeilen. Es scheint, dass viele muslimische Jugendliche der dritten Generation unfreiwillig oder freiwillig zu traditionellen Werten zurückkehren, wie sie selbst in den Heimatländern nicht mehr gelebt werden. Zahlreiche Projekte in Berlin helfen jungen Migrantinnen bei der schweren Gratwanderung zwischen Selbstbestimmung und Tradition.

Bunter Tisch Moers Bereits vor zwölf Jahren begannen Bürger unterschiedlicher Nationalitäten in Moers mit Kulturabenden einen Dialog, um andere Kulturen besser verstehen zu lernen. Heute ist der "Bunte Tisch" eine Möglichkeit des Austausches auf gleicher Augenhöhe zu Themen, die alle betreffen, z.B. Religion, Globalisierung oder Erntedank.Menschen aus 20 Ländern kommen regelmäßig. Symbol für das erfolgreiche Zusammenleben ist auch der kürzlich eröffnete "Garten der Kulturen".

Gewinner der Aktion Mensch- Lotterie: ZDF-text 560 und im Internet unter: www.aktion-mensch.de

Untertitelung für Hörgeschädigte: ZDF-text 777

RĂĽckfragen bitte an: