Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: WM-Hysterie

Düsseldorf (ots)

Von Robert Peters
In Berlin rennt ein Amokläufer durchs Regierungsviertel und sticht
Passanten nieder. Das ist schlimm genug. Aber wohl nur dann zu 
verhindern, wenn künftig jeder Mensch einen Sonderbewacher zur Seite 
gestellt bekommt. Absolute Sicherheit wird niemand garantieren 
können. Der Unions-Fraktions-Vize Wolfgang Bosbach hält es dennoch 
für besonders volkstümlich, prompt das Sicherheitskonzept der 
Fußball-Weltmeisterschaft in Frage zu stellen. Das ist hysterisch und
populistisch zugleich.
Ebenso gekonnt ist zwei Wochen vor dem Beginn des Turniers in 
Deutschland die Feststellung des bayerischen Innenministers Günther 
Beckstein, nach der das Eröffnungsspiel besonders terrorgefährdet 
sei. Das passt in eine sehenswerte Reihe von Aufgeregtheiten. Vor ein
paar Monaten wollte die Kollegin Bärbel Höhn die WM noch wegen der 
Vogelgrippe absagen.
Wahrscheinlich folgen solche spontanen Eingebungen einem politischen 
Reflex. Unsere Volksvertreter geraten offenbar zuverlässig in 
Sprechzwang, wenn sich über Reizthemen Öffentlichkeit herstellen 
lässt. Inhalte interessieren da weit weniger als wirksame Verpackung 
und Etikettierung. Insofern sind auch Politiker Kinder ihrer Zeit.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 28.05.2006 – 22:18

    Rheinische Post: Hartz-Revisoren im Hühnerstall

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Wels So viele Generalrevisoren wie dieser Tage waren in Sachen Hartz noch nie unterwegs. Das ist verständlich, schließlich laufen die Kosten um zig Milliarden aus dem Ruder, und die Ergebnisse bei der Arbeitsvermittlung sind mehr als dürftig. Eine sachliche Ursachenanalyse sieht allerdings anders aus als das, was die größten Kritiker der Arbeitsmarktreformen, die allesamt ...

  • 28.05.2006 – 22:15

    Rheinische Post: Atheismus kann jeder

    Düsseldorf (ots) - Von Lothar Schröder Der letzte Schrei in Saarbrücken sind pechschwarze T-Shirts. Auf denen steht vorn: "Ich bin katholisch." Und hinten: "Atheismus kann doch jeder." Eine neue Mode mit uralter Botschaft, die schick ist, provokant, cool. Hinter dem Gag steht die Courage zum Bekenntnis - zugegeben: Im frohgemuten Getümmel des Katholikentages ist das eine Kleinigkeit. Aber steckt dahinter ...

  • 27.05.2006 – 05:00

    Rheinische Post: Heine-Preis für Handke auf der Kippe

    Düsseldorf (ots) - Die geplante Verleihung des Heine-Preises an den umstrittenen Literaten Peter Handke könnte nach einem Bericht der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe) noch kippen: Die Entscheidung der unabhängigen Jury muss nämlich vom Rat der Stadt Düsseldorf bestätigt werden. Dass dieser im Juni die Verleihung rückgängig macht, sei durchaus möglich, denn SPD, Grüne und FDP kritisieren die Entscheidung ...