Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bundesfinanzministerien will Kosten für Hartz IV senken

Düsseldorf (ots)

Das Bundesfinanzministerium will den Druck
erhöhen, um die ausufernden Kosten beim Arbeitslosengeld II in den 
Griff zu bekommen. "Natürlich machen wir uns Gedanken über dieses 
Thema", sagte die Finanz-Staatssekretärin Barbara Hendricks der 
"Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Wir sind auch in Gesprächen 
mit den zuständigen Ressorts." Es gehe nicht darum, den Regelsatz für
das Arbeitslosengeld II von 345 Euro im Monat zu senken, sagte die 
SPD-Politikerin vom Niederrhein weiter. "Aber es geht darum zu 
fragen, ob die Voraussetzungen für einen Anspruch in jedem Fall 
zutreffend sind. Hier könnten wir gegebenenfalls zu einer schärferen 
Abgrenzung kommen." Die Hartz-IV-Ausgaben liegen 2006 voraussichtlich
bei drei bis vier Milliarden Euro über dem Haushaltsansatz. In der 
Kritik steht vor allem die hohe Zahl der "Aufstocker", die trotz 
regelmäßigen Einkommens legal Hartz-IV-Zuschüsse erhalten.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 26.05.2006 – 22:38

    Rheinische Post: Benedikts Mahnung

    Düsseldorf (ots) - Von Reinhold Michels Benedikt XVI. ist in dem Land, dessen Gesicht sein Vorgänger mit verändert hat. Als Johannes Paul II. vor 27 Jahren erstmals als Papst nach Polen kam, gab es noch die kommunistische Zwangsherrschaft. Heute gehören die Polen zur EU-Familie, mit all den Gefahren für Freie, ihre Freiheit mit Bindungslosigkeit zu verwechseln. Benedikt bewegte sich spurtreu zu Johannes Paul II. und ermahnte die Polen, ihr katholisches Erbe ...

  • 26.05.2006 – 22:36

    Rheinische Post: Jury ohne NRW

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Für das Land NRW sitzt Kultur-Staatssekretär Grosse-Brockhoff in jener Düsseldorfer Jury, die den Heine-Preis vergibt. Diesmal ist die Entscheidung für Peter Handke ausgefallen - doch das Land war nicht dabei. Man darf rätseln, warum Grosse-Brockhoff der Runde fernblieb. Terminnöte waren es wohl nicht. Man weiß, dass sein Verhältnis zum Oberbürgermeister und Jury-Mitglied Erwin äußert gespannt ist. Wenn das der ...

  • 26.05.2006 – 22:35

    Rheinische Post: Bush und Blair geben Fehler zu

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Amerikas Präsident George W. Bush und sein ihm in der Irak-Frage treu folgender britischer Kampfgefährte Tony Blair geben sich zerknirscht. Sie bekennen, Fehler gemacht zu haben, und der schlimmste Fehler sei der Folterskandal im Bagdader Gefängnis Abu Ghraib gewesen, so Bush. Das Bekenntnis kommt sehr spät und zu einem Zeitpunkt, an dem die Umfragewerte für beide ...