Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gesteuertere Hass

Düsseldorf (ots)

Von Helmut Michelis
Seit Tagen wird in Pakistan gegen Deutschland demonstriert. 
Schwarz-rot-goldene Fahnen brennen, die Rufe nach Rache werden immer 
lauter. Am Samstag nahmen gar Zehntausende an der Beerdigung Amir 
Cheemas teil, der in deutscher Haft Selbstmord beging, nachdem sein 
religiös motivierter Anschlag fehlgeschlagen war. Dass die Familie 
des Toten mit ihren abstrusen Foltervorwürfen Öl ins Feuer gießt, ist
erschreckend. Doch das könnte gesteuert sein. Denn trotz der Vorwürfe
gegen die deutsche Justiz haben die mächtigen Hintermänner, die 
erfolgreich den blinden Hass der Massen mobilisieren, vermutlich 
innenpolitische Motive: Sie wollen den pro-westlichen Staatschef 
Musharraf stürzen. Wie schwach dessen Position ist, lässt sich aus 
der wachsenden internationalen Kritik ablesen, bin Laden und andere 
Top-Terroristen, die sich in Pakistan versteckten, würden aus Angst 
vor den starken religiösen Hardlinern dort bewusst nur halbherzig 
verfolgt.
Dennoch gibt es auch in Deutschland Grund zur Sorge. Zu welchen 
Racheakten mögen die Aufgewiegelten fähig sein? Die Bundeswehr in 
Afghanistan muss sich noch mehr gegen Terror wappnen. Besonders 
unheimlich aber ist, dass der Fanatiker Cheema so lange unauffällig 
in einer deutschen Stadt lebte.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.05.2006 – 22:29

    Rheinische Post: Für die SPD reicht Ruhe nicht

    Düsseldorf (ots) - Von Thomas Seim Die SPD hat sich noch einmal eine Auszeit genommen. Dafür steht Kurt Beck. Wundgescheuert von den Reformwerken des Basta-Kanzlers Schröder und des Machtorganisators Müntefering, hat sich die deutsche Sozialdemokratie auf ihrem außerordentlichen Parteitag gestern gegeben, was sie braucht: ein bisschen Ruhe. Das wäre nicht weiter tragisch, wenn Beck nun dafür sorgen ...

  • 13.05.2006 – 05:00

    Rheinische Post: CDA-Chef Laumann verteidigt Gesetz zur Antidiskriminierung

    Düsseldorf (ots) - Der Bundesvorsitzende der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), Karl-Josef Laumann, hat das Antidiskriminierungsgesetz gegen seine Kritiker verteidigt. "Dem Rot-Grünen Entwurf sind entscheidende Giftzähne gezogen worden", sagte Laumann der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Samstagausgabe). Es sei aber auch ...

  • 12.05.2006 – 21:53

    Rheinische Post: Fanta wächst nicht

    Düsseldorf (ots) - Von Torsten Casimir Es gibt keine Maikäfer mehr", hat Reinhard Mey gesungen. Das muss in den Siebzigern gewesen sein. Es stimmte schon damals nicht. Aber es klang schön traurig. So wurde sein Lied gern gehört. Jetzt könnte der Mann ein noch traurigeres Lied singen: Es gibt keine Maikäferfänger mehr. Jedenfalls kaum noch welche. Ein Drittel aller Schüler zwischen zwölf und 15 Jahren ...