Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kinder, Kinder Leitartikel von Detlev Hüwel

Düsseldorf (ots)

Nach zwei Tagen Streit im Landtag über die
Einschnitte bei Kindergärten und im Sozialhaushalt steht fest: das 
Thema wird Schwarz-Gelb wie Kaugummi an den Schuhen kleben bleiben. 
Die Opposition wird nicht locker lassen und der Regierung 
unerbittlich "soziale Kälte" um die Ohren hauen. Mehr noch: Sie wird 
ein Volksbegehren gegen die Sparbeschlüsse tatkräftig unterstützen, 
sofern ein solches Bündnis zustande kommen sollte.
 CDU und FDP mögen dies alles als ungerecht und populistisch 
empfinden, weil nach ihrer Lesart unter dem Strich deutlich mehr für 
Kinder und Jugend ausgegeben wird als unter Rot-Grün, wenn man die 
Ausgaben für die Schule mit einbezieht.
Das mag stimmen, doch diese Argumentation wird die Aufgeregtheiten 
derzeit kaum eindämmen können. Die Botschaft hätte wohl früher 
gepflanzt werden müssen. Zudem war von Anfang an klar, dass 
Einschnitte  wo auch immer  massive Proteste hervorrufen würden. 
Dennoch beteuerten einige, von der Wucht überrascht worden zu sein. 
Also wurde nachgebessert  mit der Folge, dass sich auch daran Unmut 
entzündete. Man fragt sich nun, ob im "Jahr des Kindes" (Rüttgers) 
der sensible Kindergarten-Bereich nicht besser verschont geblieben 
wäre.
Bericht: Mehr Kinder-Betreuung, Seite A4

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.05.2006 – 20:50

    Rheinische Post: Air Berlin in Turbulenzen Leitartikel von Georg Winters

    Düsseldorf (ots) - Air Berlin verschiebt seinen Börsengang. Es sind zwar nur ein paar Tage, aber für das Unternehmen ist die Verzögerung eine schwere Niederlage. Es hat viel Geld ausgegeben, um die Werbetrommel zu rühren. Aber offenbar haben weder gebetsmühlenartig wiederholte Hinweise darauf, eine der größten deutschen Airlines zu sein, noch der ...

  • 04.05.2006 – 20:50

    Rheinische Post: Merkels Last Leitartikel von Margarete van Ackeren

    Düsseldorf (ots) - Der Iran provoziert, die Welt reagiert. Seit Monaten läuft dieses hochgefährliche Schauspiel mit Hauptdarsteller Ahmadinedschad. Im Atomstreit zielt er auch darauf, der eigenen Bevölkerung die USA als Aggressor darzustellen. Dies erfordert nicht nur eine scharfe, sondern vor allem auch eine intelligente Antwort. Präsident Bush und ...

  • 04.05.2006 – 18:59

    Rheinische Post: NRW-Grüne wollen Volksbegehren gegen Sparbeschlüsse unterstützen

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen setzen darauf, dass sich die beiden Volksinitiativen in Nordrhein-Westfalen zusammenschließen um ein Volksbegehren gegen die Sparbeschlüsse der Landesregierung einzuleiten. Ein solcher Schritt sei nur folgerichtig, nachdem bereits rund 300.000 Unterschriften gesammelt worden seien, sagte die Grünen-Politikerin Sylvia Löhrmann ...