Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Pöbel in Kirchen

Düsseldorf (ots)

VON REINHOLD MICHELS
Der Mantel christlicher Barmherzigkeit deckt so manches mit 
flauschiger Toleranz zu, was Flegelei und mehr, Rechtsbruch nämlich, 
ist. Hochmut komme vor dem Fall, heißt es; Großmut manchmal ebenso. 
Was sich seit geraumer Zeit in und rund um ein Gotteshaus im Zentrum 
von Mönchengladbach-Rheydt zuträgt, belegt die 
Verwahrlosungs-Tendenzen in größeren Städten. Gottesdienst-Störungen,
der freche Zugriff rauchenden Pöbels auf die Kollekte während der 
Messe  was in St. Marien in Rheydt offenbar gehäuft passiert, müsste 
nicht nur Kirchgänger aufschrecken, sondern alle Menschen mit Sinn 
für gewachsene Kultur, mit Respekt vor religiösem Erbe und Gefühl.
Auch christlicher Widerstandsgeist sollte sich regen, wo immer nicht 
mehr gewährleistet ist, dass wenigstens Kirchen von kultur- und 
respektlosen Existenzen unbehelligt bleiben. Die Mönchengladbacher 
Polizei zeigte sich darüber verwundert, dass die Pfarrei bislang 
nicht einmal Anzeige erstattet habe, nachdem St. Marien heimgesucht, 
der Kollekte-Korb geschnappt und der nacheilende Küster empfindlich 
verletzt worden war. Welch ein Aufschrei des Entsetzens erfolgte (zu 
Recht), wäre Ähnliches einer Synagoge oder einer Moschee widerfahren.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.10.2005 – 21:07

    Rheinische Post: Länger arbeiten

    Düsseldorf (ots) - VON EVA QUADBECK Der Mut zur Wahrheit reift langsam, aber sicher: Als die Rürup-Kommission forderte, das gesetzliche Renteneintrittsalter für die jüngeren Jahrgänge schrittweise anzuheben, sah die rot-grüne Bundesregierung keinen Handlungsbedarf. Auch die Opposition hielt sich hübsch zurück. Keiner wollte den Schwarzen Peter haben und den Menschen, die in den 60er, 70er und 80er Jahren geboren sind, deutlich sagen: Jawohl, ihr müsst ...

  • 27.10.2005 – 21:04

    Rheinische Post: EU-Gipfel: Nichts außer Spesen

    Düsseldorf (ots) - VON GODEHARD UHLEMANN Das Ergebnis des EU-Gipfels ist enttäuschend und das ist noch geprahlt. Man sei sich bei den Fragen einig, nicht aber bei den Antworten bilanziert die britische Ratspräsidentschaft das Treffen. Die EU steckt in Schwierigkeiten, doch durch ungelöste Probleme, halbherzige Antworten und fehlende Visionen kann sich die Gemeinschaft nicht von ihrer Krise befreien. Sie ...

  • 26.10.2005 – 20:55

    Rheinische Post: Irans Worte-Krieg

    Düsseldorf (ots) - Von Godehard Uhlemann Irans Präsident Mahmud Ahmadinedschad hat sich demaskiert. Er ruft öffentlich zur Zerstörung Israels auf, er spricht von einer neuen Anschlagswelle in Palästina, er will Israels Tilgung von der Landkarte. Der antiisraelische Kurs Irans ist keinesfalls neu. Schon Revolutionsführer Ayatollah Khomeini war diesen Kurs gesteuert. Teheran unterstützt schon seit Jahrzehnten Extremisten- und Terroristenorganisationen im ...