Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW will Pkw-Maut blockieren

Düsseldorf (ots)

Nordrhein-Westfalen will die Einführung einer
Pkw-Maut auf Autobahnen blockieren. NRW sage "klar und eindeutig 
Nein", so der Staatsssekretär im Verkehrsministerium, Günter 
Kozlowski, zur Rheinischen Post (Montagausgabe). Zuvor hatte bereits 
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke (CDU) betont, die Autofahrer 
würden"mit Ökosteuer, Kfz-, Umsatz- und Mineralölsteuer sowie mit den
unerträglich hohen Benzinpreisen schon genug zur Kasse gebeten". Auf 
der Verkehrsministerkonferenz am Mittwoch und Donnerstag in Rostock 
geht es nach Angaben des Düsseldorfer Verkehrsministeriums lediglich 
um den Zwischenbericht einer Arbeitsgruppe, in der die Pkw-Maut 
thematisiert wird. Entschieden sei aber noch nichts. Eine 
Entscheidung über den Abschlussbericht falle erst im Frühjahr. Am 
Wochenende hatten sich Spekulationen verdichtet, dass es bundesweit 
zur Einführung einer Vignette kommen wird, die mit voraussichtlich 
100 Euro im Jahr zu Buche schlagen könnte.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 09.10.2005 – 21:49

    Rheinische Post: Gebremster Ehrgeiz

    Düsseldorf (ots) - Von Michael Hamerla Gut 700 Kilogramm Hightech verrotten jetzt auf dem Meeresboden, statt aus 700 Kilometer Höhe die Eiskappen der Pole zu vermessen. 140 Millionen Euro wurden versenkt, weil - so der vorläufige Befund - die dritte Stufe einer russischen Trägerrakete nicht gezündet wurde. Dieses Versagen wirft ein Licht auf Europas Weltraum-Ehrgeiz. Gern würde man den USA - ab und zu - ...

  • 09.10.2005 – 21:45

    Rheinische Post: Die SPD auf dem Weg

    Düsseldorf (ots) - Von Gregor Mayntz Es war die SPD, nicht die Union, die am Donnerstag ein weiteres Spitzengespräch am Sonntag nötig hatte. Und es war die SPD, nicht die Union, die auch gestern schon vor dem Gespräch wusste, immer noch nicht zu einer Einigung kommen zu können. Das ist nicht nur ein gutes Zeichen dafür, dass Schwarz und Rot offenbar auf Kompromisskurs sind, denn für ein schlichtes ...

  • 09.10.2005 – 21:43

    Rheinische Post: "Pickerl" bei uns?

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Wer in diesen Wochen auf den Fernstraßen unterwegs ist, muss den Eindruck haben, als sei das gesamte deutsche Autobahnnetz mit Baustellen übersät. Überall rot-weiße Kegel, doch häufig sieht es nicht danach aus, als würde dort mit Nachdruck gearbeitet. Muss das so sein? Es wäre wohl besser, eine begrenzte Anzahl von Baumaßnahmen möglichst zügig zu verwirklichen, ...