Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Merkels schwerer Marsch

Düsseldorf (ots)

Von Margarete van Ackeren
Angela Merkel hat jetzt genau das bekommen, was sie am 
dringendsten braucht: eindeutige, massive Unterstützung ihrer 
Fraktion, und das in geheimer Abstimmung. Die Unions-Antwort auf 
Gerhard Schröders Machtwahn fällt also denkbar klar aus. Auch Merkels
interne Konkurrenten können die Zahl 98,6 Prozent einstweilen als 
Warn-Hinweis betrachten.
Schröders plumper Versuch, die Union auf offener Bühne auseinander zu
dividieren, ist also gescheitert. Und sein Versuch, die FDP mit dem 
Lockvogel eines zweifelhaften Machtgewinns auf seine Seite zu ziehen,
wurde von einem entschlossenen Westerwelle barsch zurückgewiesen.
Doch auf die Frontfrau der Union kommen schwere Zeiten zu. Angela 
Merkel muss zusammenschmieden, was nicht zusammengehört: Die SPD im 
Herbst 2005 fällt hinter den Reformeifer des späten Kanzlers Schröder
zurück. Und die Grünen waren wirtschaftspolitisch auch schon weit 
besser sortiert als bei ihrem Start ins Post-Joschka-Zeitalter. Dass 
ausgerechnet die entschiedenste Reformerin der Union jetzt über eine 
Politik des kleinsten gemeinsamen Nenners verhandeln muss, ist eine 
bittere Ironie der Geschichte. Aus staatspolitischer Verantwortung 
muss Merkel versuchen, einen Bund zu schmieden, dessen Verfallsdatum 
schon vor Unterzeichnung absehbar wäre.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 20.09.2005 – 05:01

    Rheinische Post: Düsseldorfs OB Erwin kritisiert CDU-Wahlkampf und Generalsekretär Kauder

    Düsseldorf (ots) - Als erster aus der Riege der deutschen CDU-Oberbürgermeister hat der Düsseldorfer Rathaus-Chef Joachim Erwin (CDU) die Strategie seiner Partei im Bundestagswahlkampf kritisiert. Es seien mehrere Kardinalfehler gemacht worden, sagte Erwin der Rheinischen Post (Dienstagausgabe), das Konrad-Adenauer-Haus (die Berliner CDU-Zentrale) sei ohnehin ...

  • 20.09.2005 – 05:01

    Rheinische Post: Bosbach verteidigt zügige Wahl Merkels als Fraktionschefin

    Düsseldorf (ots) - Der Vize-Chef der Union im Bundestag, Wolfgang Bosbach (CDU), hat Angela Merkels Entscheidung verteidigt, sich schon am heutigen Dienstag als Fraktonschefin zur Wahl zu stellen. "Das Letzte, was wir jetzt gebrauchen können, sind Personaldiskussionen", sagte er der "Rheinischen Post" (Dienstagausgabe). Es sei richtig, schnell für Klarheit zu ...

  • 19.09.2005 – 21:04

    Rheinische Post: Künstliches Fieber

    Düsseldorf (ots) - Von Torsten Casimir Demoskopen ringen um Fassung. Sie finden keine Erklärung dafür, dass sie trotz eifrigsten Bemühens den Willen des Wählers nicht vorzeitig haben erforschen können. Manche glauben Anzeichen dafür zu sehen, dass Befragte gar mit Vorsatz nicht wahrheitsgemäß antworten. Nun heißt es nicht mehr viel, wenn Meinungsforscher Anzeichen für etwas zu sehen glauben. Aber ...