Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Der Sozialstaat macht's möglich

Düsseldorf (ots)

Von Alexander von Gerstorff
Manche Themen scheinen sich auf den ersten Blick hervorragend zur 
Bestätigung ausländerfeindlicher Ressentiments zu eignen, doch schon 
auf den zweiten bleibt nichts mehr davon hängen. Vielmehr fallen alle
Vorwürfe auf denjenigen zurück, der den beklagten Zustand zu 
verantworten hat, in diesem Fall auf den deutschen Sozialstaat.
Die Rede ist von hier lebenden türkischen Mitbürgern, von denen sich 
eine verschwindend kleine Minderheit staatliche Sozialleistungen 
erschleicht. Der Trick: langzeitarbeitslos gemeldet in Köln oder 
München, Konto oder Häuschen in Istanbul oder Izmir. Das trübe Licht 
fällt dennoch nicht auf diese Menschen zurück. Denn der Anteil derer,
die alles unternehmen, um aufwandlos an Geld zu kommen, dürfte 
überall auf der Welt gleich hoch sein, die Frage ist nur, wie hoch 
die Hürden sind.
Das Problem ist nicht so sehr kriminelle Energie oder hoher 
Datenschutz, sondern liegt im üppig ausgestatten Sozialsystem, das 
allen recht und niemandem böse will und darüber so viel Geld 
verschlingt, dass es die Bedingungen erst schafft, die es zu 
bekämpfen vorgibt. Denn das Geld fehlt dann für privaten Konsum und 
staatliche Investitionen. Die Folge: Arbeitslosigkeit, die Ungelernte
als erste trifft. Ein soliderer Zustand des (Sozial-)Staates würde 
das Missbrauchsproblem weitgehend entschärfen  über mehr Jobs. Doch 
davon sind wir weit entfernt.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.09.2005 – 05:01

    Rheinische Post: Jack Straw: EU-Beitritt der Türkei notwendig

    Düsseldorf (ots) - In einem Gastbeitrag für die "Rheinische Post" begründet der britische Außenminister Jack Straw, warum er den EU-Beitritt der Türkei für notwendig hält: "Jetzt haben wir zwei Optionen: ein in sich gekehrtes Europa oder ein nach außen blickendes; ein Europa, das seine Grenzen erweitert, um eine größere Gemeinschaft stabiler, wohlhabender Demokratien aufzubauen, oder eines, das sich gegen ...

  • 14.09.2005 – 05:01

    Rheinische Post: Rüttgers weist Kritik an Regierungsarbeit zurück

    Düsseldorf (ots) - NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers hat Kritik aus den Reihen der Union zurückgewiesen, die neue Regierung komme zu langsam voran. Wer so rede, habe den "Sommer verschlafen", sagte Rüttgers der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Er verwies unter anderem darauf, dass inzwischen 1000 neue Lehrer eingestellt worden seien und der Bergbau unter dem Rhein gestoppt wurde. Der Düsseldorfer ...

  • 13.09.2005 – 19:57

    Rheinische Post: Abbau geht anders

    Düsseldorf (ots) - Von Detlev Hüwel Dass in NRW auch in diesem Jahr das Geld wieder mal nicht reicht, kann man gewiss nicht der neuen Landesregierung anlasten. Sie hat eine schwere Hypothek übernommen und tut jetzt notgedrungen das, was die rot-grüne Regierung in den letzten Jahre stets zu tun pflegte: Sie macht noch mehr neue Schulden. Einmal muss man das der neuen Regierung durchgehen lassen. Doch da Schwarz-Gelb angetreten ist mit der Verheißung, die ...