Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Wichtiger Besuch

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Heute vor 66 Jahren begann der Zweite Weltkrieg mit dem deutschen 
Überfall auf Polen. Am Ende lagen weite Teile Europas zerstört am 
Boden, und der Eiserne Vorhang trennte als Kriegsfolge den Kontinent 
in einen freiheitlich-demokratischen und einen 
autoritär-kommunistischen Block. Polen hat ihn vor 25 Jahren 
gesprengt, als es mit seiner Gewerkschaft Solidarnosc gegen das 
kommunistische Joch aufbegehrte: Die Polen haben sich um Europas 
Freiheit verdient gemacht. Sie war Voraussetzung für die weitere 
politische Integration im Rahmen der Europäischen Union. Die 
Deutschen müssen den Polen dankbar sein, denn ohne deren Mut bei der 
Freiheitsbewegung vor 25 Jahren wäre ein vereinigtes Deutschland 
Illusion geblieben.
Bundespräsident Köhler weilt aus Anlass beider Gedenktage im 
Nachbarland. Der Besuch ist psychologisch richtig und politisch 
wichtig. Die Menschen müssen einander näher gebracht werden, ohne den
unzulässigen Versuch einer Geschichtsumdeutung. Auch Deutsche haben 
Leid erfahren, auch bei ihnen gab es Opfer. Doch Ursache und Wirkung 
stehen dabei in einer Reihenfolge. Deutsche und Polen haben aufgrund 
ihrer Geschichtshypothek eine Versöhnungsaufgabe. Beispielhaft für 
andere Teile der Welt.

Rückfragen bitte an:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 31.08.2005 – 20:22

    Rheinische Post: Kämpferischer Abschied

    Düsseldorf (ots) - Von Stefan Reker Für die "notwendige Fortsetzung der Reformen" brauche er eine klare Unterstützung, mit diesen Worten hat der Bundeskanzler am 22. Mai die vorgezogene Neuwahl begründet. Wie seine weiteren Reformen aussehen sollen, dazu sagte Gerhard Schröder gestern beim SPD-Wahlparteitag kaum ein Wort. Nach dieser Rede hätte er, falls er denn Kanzler bliebe, keine Legitimation in der ...

  • 31.08.2005 – 05:02

    Rheinische Post: Wulff zeigt sich aufgeschlossen für Kirchhofs Modell

    Düsseldorf (ots) - Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff hat sich im Grundsatz aufgeschlossen gezeigt für das Steuer-Modell von Paul Kirchhof. "Ich könnte mir vorstellen, mich selbst überzeugen zu lassen, und dann an der Überzeugungsarbeit mitzuwirken", sagte er im Interview mit der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Der CDU-Politiker warnte ...

  • 30.08.2005 – 21:37

    Rheinische Post: Tag ohne Heißwachs

    Düsseldorf (ots) - Von Lothar Schröder Wenn man schon an sechs Tagen der Woche viele Stunden Videos ausleihen und Autos durch Waschstraßen schicken kann, dann ist es kaum einzusehen, warum dies nicht auch am siebten Tage möglich sein soll. Sagen zumindest die jeweiligen Interessenverbände. Weil ein Sonntag ohne Ausleihe und Heißwachs was Komisches sein muss. Der siebte Tag wird zum Ausnahmezustand für ...