Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
AHA-Ermüdung und Aha-Erlebnis = Von Kristina Dunz

Düsseldorf (ots)

Nun ist sie also da, die Corona-Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten. Der Staat sieht sich zum nächsten Eingriff in die Freiheitsrechte seiner Bürger gezwungen. Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Die Kosten trägt die Solidargemeinschaft. Der Bundesregierung ist es zu heikel, dass Urlauber einen kleinen Teil ihres Reisebudgets für einen solchen Test ausgeben sollen.

Spahn verspürt eine gewisse AHA-Ermüdung in der Bevölkerung, die Corona-Maßnahmen "Abstand-Hygiene-Alltagsmaske" zu akzeptieren. Für die vielen, die sich an alles halten, ist es aber genauso ermüdend, dass immer wieder um Verständnis für die ein oder andere kleine Einschränkung geworben werden muss, damit ein großer Schaden ausbleibt. Die einen umarmen vorsichtshalber ihre Eltern und Großeltern nicht mehr, die anderen feiern wilde Partys. Auch das spaltet eine Gesellschaft.

Ein Wort zum CDU-Politiker Spahn: Sein Auftritt war wieder klar. Und selbstkritisch. Wir werden uns Fehler verzeihen müssen, hatte er früh gemahnt. So zeigt er sich nun zwar beunruhigt, dass erstmals seit Mai wieder die Zahl von 1000 Neuinfektionen an einem Tag überschritten wurde - aber er verweist darauf, dass inzwischen weitaus häufiger getestet wird. Dadurch werden mehr Infektionen registriert. Das ist keine Entwarnung, aber eine Erklärung. Derweil hat der offizielle Anwärter auf den CDU-Vorsitz, Armin Laschet, eine Debatte mit der SPD am Hals, ob er sich nach seiner Auslandsreise hat testen lassen. Griechenland ist kein Risikogebiet. Trotzdem hat er sich laut dpa testen lassen - was aber erst spät bekannt wurde. So wird an einem Tag Laschet mit Fragen zu seinem Testverhalten wahrgenommen und Spahn mit Regierungshandeln zu einer Testpflicht. Ein kleines Aha-Erlebnis. Wer CDU-Chef wird, ist noch sehr offen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 06.08.2020 – 18:59

    Kampf gegen Schwarzarbeit: Rechnungshof wirft Behörden Verhinderung vor

    Düsseldorf (ots) - Im Kampf gegen Schwarzarbeit hat der Bundesrechungungshof die fehlende Zusammenarbeit der Behörden von Bund und Ländern mit der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) der Hauptzollämter massiv kritisiert und den Behörden vorgeworfen, eine erfolgreiche Bekämpfung der Schwarzarbeit zu verhindern. Dies geht aus einem Bericht des Bundesrechungshofs ...

  • 06.08.2020 – 00:00

    Tourismusbeauftragter Bareiß kritisiert kostenlose Corona-Tests für Reiserückkehrer

    Düsseldorf (ots) - Der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Thomas Bareiß (CDU), hat die geplante kostenlose Abgabe von Corona-Tests an Reiserückkehrer kritisiert. "Verantwortungsvolles Reisen beginnt bereits mit der Urlaubsplanung, die in diesen Zeiten eben auch einen Corona-Test umfasst. Die möglichen Kosten für einen Test gehören damit grundsätzlich zu ...

  • 05.08.2020 – 20:40

    Kommentar / Beirut helfen, den Libanon retten = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Die erschütternden Bilder der Zerstörung aus Beirut machen deutlich, wie verheerend die Explosion gewesen ist, die am Dienstagabend große Teile der libanesischen Hauptstadt verwüstet hat. Das kleine Land benötigt sofortige Hilfe, vor allem medizinische. Schon gibt es viele Angebote, internationale Retter sind unterwegs. Das ist gut so, aber es ...