Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Blaue Haare und gute Argumente = Von Moritz Döbler

Düsseldorf (ots)

Es lassen sich viele Gründe finden, Rezos jüngsten massenhaft geklickten Youtube-Beitrag nicht ernstzunehmen. Aber sie sind allesamt falsch. Ja, er hat im Europawahlkampf vor einem Jahr mit seinem Video über die CDU den Grünen genützt. Aber soll er deswegen nichts über Journalismus sagen dürfen? Ja, sein Jargon befremdet viele. Aber ist deswegen schon falsch, was er sagt? Ja, er trägt blaue Haare und ist ziemlich jung - na und?

Wer sich auf das einstündige Video einlässt, findet vor allem ein flammendes Plädoyer für guten Journalismus, das von der Differenzierung lebt. Rezo kritisiert gerade nicht "die Medien", sondern konkrete Titel und Verhaltensweisen. Was er über die Methoden der "Bild" sagt und ausführlich belegt, dürfte niemanden überraschen. Auch die "Welt" kommt mit einigen Negativbeispielen vor, aber es geht nicht nur gegen den Springer-Verlag. Die Mischung reicht von konservativ bis eher links, von groß bis klein. Dass diese Redaktion von ihm nicht erwähnt wird, soll nicht in Selbstgefälligkeit münden, denn etwas Glück war vermutlich auch dabei. Auch hier werden Fehler gemacht.

Rezos Video taugt als Unterrichtseinheit für jede Journalistenschule, denn er fordert handwerkliche Sorgfalt ein. Man sollte sich stets auf verlässliche Quellen stützen: Stimmt. Man darf Dinge, die man zu ahnen glaubt, nicht mit Fragezeichen versehen, um sie behaupten zu können: Exakt. Man sollte Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen, damit sie zur eigenen Meinung passen: So ist es. Rezo ernstzunehmen, heißt allerdings nicht, ihm vollends Recht zu geben. Es sind eben nicht nur die nachweislichen Fehlleistungen einiger Redaktionen, die Glaubwürdigkeit kosten, sondern Hetzkampagnen machen die Presse verächtlich, um die Demokratie zu unterminieren. Dass Rezo es sich nicht leicht macht, ist sein Verdienst.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.06.2020 – 19:36

    KORRIGIERTE FASSUNG / Düsseldorf erwägt Zugangsbeschränkung zur Altstadt

    Düsseldorf (ots) - Der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) der Stadt Düsseldorf prüft die Möglichkeit, den Zugang zur Altstadt für Besucher zu beschränken. Am Pfingstwochenende hatten geöffnete Restaurants und Kneipen in dem beliebten touristischen Zentrum für großen Andrang gesorgt. "Der Mindestabstand war kaum zu kontrollieren", sagte Ordnungsdezernent ...

  • 02.06.2020 – 17:35

    Düsseldorf erwägt Zugangsbeschränkung zur Altstadt

    Düsseldorf (ots) - Der Sicherheits- und Ordnungsdienst (OSD) der Stadt Düsseldorf prüft die Möglichkeit, den Zugang zur Altstadt für Besucher zu beschränken. Am Pfingstwochenende hatten geöffnete Restaurants und Kneipen in dem beliebten touristischen Zentrum für großen Andrang gesorgt. "Der Mindestabstand war kaum zu kontrollieren", sagte Ordnungsdezernent Christian Zaum der Düsseldorfer "Rheinischen Post" ...

  • 02.06.2020 – 00:00

    Steuerzahlerbund kritisiert Pläne für Auto-Kaufprämien

    Düsseldorf (ots) - Vor dem Koalitionsgipfel am Dienstag hat der Bund der Steuerzahler Pläne der Bundesregierung für neue Auto-Kaufprämien kritisiert. "Die Pläne für eine Kaufprämie für Autos sind kein gutes Signal für die Steuerzahler. Die fünf Milliarden Euro müssen ja von ihnen bezahlt werden", sagte Steuerzahlerpräsident Reiner Holznagel der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag). "Wir reden viel zu ...