Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar: Fragwürdiges Signal der Modekonzerne // von Antje Höning

Düsseldorf (ots)

Die einschneidenden Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus sind notwendig, doch sie treffen die Wirtschaft hart. Der Tourismus ist am Boden, und noch ist nicht absehbar, wie viele Firmen den Reisestopp überleben. Autokonzerne halten wochenlang ihre Bänder an. Und Non-Food-Händler müssen ihre Läden schließen. Es ist verständlich, dass sie versuchen, die Kosten zu drücken. Dennoch ist das Vorgehen von Adidas, H&M und Deichmann, die die Mietzahlung einstellen, fragwürdig. Falls ihre Verträge mit den Vermietern entsprechende Klauseln enthalten sollten, wäre das zwar ihr gutes Recht. Doch was legal ist, ist nicht immer legitim. Wenn das Land die Krise gemeinsam bewältigten will, ist es wenig hilfreich, den Schwarzen Peter so schnell wie möglich weiterzureichen. Das hat nach heftiger Kritik auch Adidas eingesehen: Der Sportartikel-Hersteller will privaten Vermietern weiter Miete zahlen, wie Konzern-Chef Kasper Rorsted am Sonntag klarstellte. Nur große Investoren sollen leer ausgehen. Das macht den Imageschaden für Adidas zwar kleiner, doch das Grundproblem bleibt: Dass der Staat einen Rettungsschirm für Mieter aufgespannt hat, ist keine Einladung, jetzt die Mietzahlung einzustellen und so womöglich Vermieter in Not zu bringen. Die Pflicht zur Zahlung der Mieten bleibt bestehen, der Staat schützt Mieter, die wegen der Krise im Zahlungsverzug sind, lediglich vor der Kündigung. Zudem muss ein Mieter seine Notlage auch nachweisen, was einem potenten Konzern wie Adidas schwerfallen dürfte.

Dass es auch anders geht, zeigen Mobilfunkkonzerne, die freiwillig auf die Daten-Drosselung verzichten, oder Lebensmittelhändler, die ihren Belegschaften Boni zahlen. Der einseitige Mietenstopp der Sport- und Modehändler ist dagegen das falsche Signal.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.03.2020 – 20:13

    Kommentar: Leben nicht gegen Geld aufwiegen // von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Die Maßnahmen im Kampf gegen das Coronavirus sind vorübergehend verhängt worden. Wie lange sie tatsächlich dauern müssen, weiß niemand. Brauchen wir also eine Exit-Strategie? Ja, selbstverständlich. Es ist aber nicht sinnvoll, über einen Exit so zu sprechen, als könne man die Maßnahmen zur Beschränkung des öffentlichen Lebens rasch aufheben. Damit weckt man Hoffnungen, die zu ...

  • 28.03.2020 – 09:34

    US-Botschaft wirft China gezielte Desinformationen in Corona-Krise vor

    Düsseldorf (ots) - Die Stellvertreterin von US-Botschafter Richard Grenell, Robin Quinville, hat China im Umgang mit der Corona-Epidemie gezielte Desinformationskampagnen und Verschleierungsmanöver vorgeworfen. "Hätten die chinesischen Behörden das Richtige getan und vor dieser neuen Krankheit gewarnt, wären China und auch die übrige Welt vielleicht von den ...