Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Kommentar
Bessere Notfallversorgung = Von Eva Quadbeck

Düsseldorf (ots)

Was sich in Notaufnahmen hierzulande abspielt, ist in Teilen unwürdig und in Teilen unzumutbar - für Patienten wie für Ärzte und Pfleger: Hilflose alte Menschen, jammernde Kinder, aggressive Wartende und Krankenhauspersonal, das trotz Beschimpfungen am Limit arbeitet. Eine Reform der Notfallversorgung ist dringend notwendig.

Der Ansatz von Gesundheitsminister Jens Spahn, Kliniken und Praxisärzte zusammenarbeiten zu lassen, ist so richtig wie alt. Es ist Zeit, dass er endlich umgesetzt wird. Freiwillig ist die Kooperation leider nur schleppend vorangekommen. Längst nicht alle Länder sind bei diesem Thema so weit wie Nordrhein-Westfalen.

Mit dem nun vorliegenden Gesetzentwurf ist eine echte Verzahnung möglich. Die Konfliktpunkte hat Spahn mit der Zusage für mehr Geld für Leistungen in der Notfallversorgung weitgehend ausgeräumt. Dass mit einer besseren Organisation und Versorgung der Menschen am anderen Ende auch Kosten eingespart werden können, wäre allerdings neu im deutschen Gesundheitssystem.

Inhaltlich wird die Bewährungsprobe der Reform darin bestehen, dass über die Notfallnummern tatsächlich mehr und richtig über den Gesundheitszustand von Patienten entschieden werden kann. Die Menschen sind so unterschiedlich wie ihre Krankheitsbilder. Nur sehr erfahrene Fachkräfte werden am Telefon den Simulanten von einem Herzinfarkt-Patienten unterscheiden können, der nicht in der Lage ist, seine Symptome genau zu schildern.

Das Leitsystem für Patienten ist überdies nicht die letzte Baustelle in der Notfallversorgung. Unhaltbar sind auch die Verschiebebahnhöfe zwischen Kliniken und Pflegeheimen. Für die Pflegeheime wird es ein eigenes Konzept der Notfallversorgung geben müssen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.01.2020 – 16:00

    Handball-Weltmeister Jansen fordert mehr Gegenwehr der Sportler

    Düsseldorf (ots) - Der Handball-Weltmeister von 2007, Torsten Jansen, sieht die Profis in der Pflicht, wenn es zu einer Abkehr von der jährlichen Belastung durch EM oder WM kommen soll. "Um große Turniere nicht inflationär werden zu lassen, könnte man den jährlichen Wechsel von EM und WM schon mal entzerren. Aber solange EHF und IHF nichts ändern wollen und sich ...

  • 08.01.2020 – 00:00

    Uniper bietet Abschaltung aller laufenden Kohlekraftwerke an

    Düsseldorf (ots) - Beim Kohleausstieg will der Energiekonzern Uniper in die Offensive gehen: Er erwägt, möglichst alle seine Kohlekraftwerke zur Abschaltung oder Umrüstung auf Gas anzubieten, um zugleich das neue Kraftwerk Datteln 4 ans Netz zu bringen, wie die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Mittwoch) aus Berliner Kreisen erfuhr.Bundesweit betreibt Uniper Kohlekraftwerke an fünf Standorten mit einer Kapazität von ...

  • 08.01.2020 – 00:00

    Unionsfraktionsvize plädiert für Verlängerung des Irak-Mandats für Luftwaffe

    Düsseldorf (ots) - Der stellvertretende Unionsfraktionschef Johann Wadephul hat Außenminister Heiko Maas (SPD) aufgefordert, zur Deeskalation der Nahost-Krise nach Washington zu reisen und seinem Amtskollegen Mike Pompeo Deutschlands weitere Unterstützung der Anti-IS-Koalition im Irak und in Syrien zu versichern. Wadephul plädierte dabei in der Düsseldorfer ...