Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Keine Generalprobe, aber ein guter Anfang = Von Gianni Costa

Düsseldorf (ots)

Eine echte Generalprobe ist es nicht. Und eine Machtdemonstration schon gar nicht. Für ein Bundesland, das mit Nachdruck darum buhlt, 2032 Olympische Spiele auszurichten, fallen die sogenannten Finals an Rhein und Ruhr im kommenden Jahr vergleichsweise mickrig aus. Die Idee ist grundsätzlich charmant: Randsportarten sollen im Paket mehr Aufmerksamkeit bekommen. Der Haken im konkreten Fall: Ausgerechnet die Deutschen Meisterschaften in Leichtathletik und Schwimmen, traditionell Höhepunkte von Olympischen Spielen, werden nicht in diesem Rahmen ausgetragen. Also nur ein Testlauf auf eher kleiner Flamme.

Und dennoch ist es ein wichtiges Signal, dass Nordrhein-Westfalen die nächsten Schritte geht. Armin Laschet hat im Doppelpass mit dem Sportmanager Michael Mronz ein kluges Konzept vorgelegt - weg vom Gigantismus früherer Bewerbungen, hin zu Nachhaltigkeit. Am Ende wird entscheidend sein, ob die Bürger daran glauben. Das Sportland NRW verfügt gewiss über das Potenzial, Deutschland international zu vertreten. Ein paar Probleme sind allerdings noch zu lösen. Denn es gibt im bevölkerungsreichsten Bundesland kein vorzeigbares Leichtathletik-Stadion, und derzeit ist auch kein Fußball-Bundesligist in Sicht, der willens wäre, eine neue Arena zu errichten mit entsprechenden Umbaumöglichkeiten. Solange diese Frage nicht geklärt ist, wird NRW nur mit deutlicher Verzögerung aus den Startlöchern kommen.

Der größte Skeptiker kommt aus den Reihen des Deutschen Olympischen Sportbunds. Dessen Präsident Alfons Hörmann hat verkündet, Berlin sei für ihn die Sport-Metropole Deutschlands. Auf vielen Ebenen ist das unzutreffend. Ein Großteil der Olympia-Teilnehmer beispielsweise kommt aus NRW. Berlin ist vor allem in einem meisterlich - im Schulden machen.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.10.2019 – 14:43

    Rheinische Post: Aktionärsschützer fordern raschen Vergleich von Bayer

    Düsseldorf (ots) - Die Aktionärsschützer-Vereinigung DSW fordert Bayer auf, sich bald auf einen Vergleich bei den Glyphosatklagen einzulassen. "Die dramatische Erhöhung der Klagen zeigt, dass Bayer nicht mehr allzu lange Zeit ins Land ziehen lassen sollte, da ansonsten die Zahl der Klagen nochmals deutlich steigt", sagte DSW-Chef Marc Tüngler der Düsseldorfer ...

  • 30.10.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Debatte um Linke und CDU: Bouffier stärkt Mohring den Rücken

    Düsseldorf (ots) - In der unionsinternen Debatte um den Umgang mit der Linkspartei hat Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier dem Thüringer Landeschef Mike Mohring den Rücken gestärkt. "In dieser schwierigen Verfassungssituation ist es selbstverständlich, dass der Oppositionsführer das Gesprächsangebot des Ministerpräsidenten annimmt. Dies ganz klar zum ...