Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Dubiose Vergabe des Hambach-Gutachtens = Von Kirsten Bialdiga

Düsseldorf (ots)

Die Räumung des Hambacher Forsts entwickelt sich für die CDU/FDP-Landesregierung zu einer schier unendlichen Geschichte. Immer neue Ungereimtheiten tauchen auf bei dem größten Polizeieinsatz der jüngeren Geschichte in Nordrhein-Westfalen. Hartnäckig wiederholt die Opposition ihren Vorwurf, Innenminister Herbert Reul (CDU) habe sich zum Handlanger des Energiekonzerns RWE gemacht, indem er die Baumhäuser aus Brandschutzgründen räumen und zerstören ließ, damit RWE roden und Braunkohle abbauen könne. Reul weist diese Vorwürfe stets zurück und beteuert die Unabhängigkeit seiner Entscheidung. Es sei Gefahr in Verzug gewesen, wird er nicht müde zu betonen.

Doch es gibt weitere Unregelmäßigkeiten. Wie aus fotokopierten Akten hervorgeht, die unserer Redaktion vorliegen, lag Mitarbeitern im Innenministerium offenbar sehr daran, mit dem Rechtsgutachten zur Räumung des Waldes auf jeden Fall eine bestimmte Kanzlei aus Münster zu beauftragen. Deren Vorteil aus Sicht des Innenministeriums: Sie kannte sich mit der Räumung von Problemimmobilien aus Brandschutzgründen aus. Es ist aber rechtlich nicht so einfach, einen öffentlichen Auftrag an einen bestimmten Anbieter zu vergeben. Eine Direktvergabe ist nur erlaubt, wenn dieser Anbieter ein Alleinstellungsmerkmal hat und es vorher eine Markterkundung gab.

Eine Menge Energie verwendeten die Mitarbeiter des Ministeriums den Akten zufolge darauf, die Direktvergabe zu rechtfertigen. Aus Sicht von Innen- und Bauministerium mag das ein übliches Vorgehen sein. Für Rechtsexperten ist es das nicht. Dass ein Auftragstext so lange überarbeitet wird, bis er passt, ist demnach sehr ungewöhnlich. Auch dieser Vorfall wirft einen Schatten auf den Einsatz im Hambacher Forst.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 27.09.2019 – 11:01

    Rheinische Post: Florian Post beklagt Umgang der SPD-Fraktion mit Sigmar Gabriel

    Düsseldorf (ots) - Der bayerische SPD-Abgeordnete Florian Post bedauert es, dass der frühere SPD-Chef Sigmar Gabriel zum 1. November sein Bundestagsmandat niederlegen wird. "Mit Sigmar Gabriel verlässt ein guter Freund die Fraktion", sagte Post der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag). "Oft wird beklagt, dass es keine Politiker mehr mit Ecken und Kanten gibt. ...

  • 27.09.2019 – 00:00

    Rheinische Post: Weniger Spenden an politische Parteien

    Düsseldorf (ots) - Die Spendenbereitschaft an Parteien ist in den vergangenen Jahren gesunken. Das zeigt eine Auswertung der veröffentlichungspflichtigen Parteispenden durch die der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Freitag). Berücksichtigt wurden hierbei alle Großspenden an Parteien seit dem 1. Juli 2002. Seitdem müssen Spenden über 50.000 Euro beim Bundestagspräsidenten angezeigt werden. Insgesamt sind in den ...