Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Mehr Mut fürs Klima = Von Birgit Marschall

Düsseldorf (ots)

Neue Subventionen auf Kosten der Steuerzahler vorzuschlagen, ist sicher leichter, als den unvermeidlichen Klimaschutz durch kluge Anreizsysteme oder Regulierungen zu erzwingen. Verkehrsminister Scheuer und Bauminister Seehofer machen es sich zu einfach, wenn sie im Klimakabinett vor allem auf die Verdoppelung staatlicher Prämien für Elektro-Autos oder einen Steuer-Bonus für die energetische Gebäudesanierung setzen. Auf beides sollte die Regierung nicht verzichten. Doch vor allem die Union muss beim Klimaschutz mutiger werden, will sie nicht noch mehr Wähler verlieren.

Agrarministerin Klöckner hält ihre Hand über die umstrittene Massentierhaltung, Wirtschaftsminister Altmaier lässt mit dem Kohleausstiegsgesetz auf sich warten. Und nun stoppt das Kanzleramt auch noch das Klimaschutzgesetz der SPD-Umweltministerin. Es war zwar eine Provokation, dass Ministerin Schulze nach der für die SPD desaströsen Europawahl damit unabgestimmt vorgeprescht ist. Doch der Stopp des Kanzleramts war jetzt ebenso überflüssig. Er rückt die vermeintliche Klimakanzlerin in ein ungutes Licht.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.05.2019 – 20:49

    Rheinische Post: Kommentar / Die Abwärtsspirale der SPD dreht sich weiter Von Eva Quadbeck

    Düsseldorf (ots) - Das überraschende Vorziehen der Neuwahl der SPD-Fraktionsspitze war ein machiavellistischer Schachzug von Andrea Nahles. Machtpolitik beherrscht sie. Vorerst sind ihre Gegner irritiert und desorganisiert. Feige sind sie übrigens auch, und deshalb stehen Nahles' Chancen, die Machtprobe am Dienstag in der Fraktion zu gewinnen, recht gut. Auch wenn ...

  • 29.05.2019 – 15:57

    Rheinische Post: Bjarne Mädel rätselt über Sinn von Selfies

    Düsseldorf (ots) - Bjarne Mädel (51) versteht nicht, weshalb Fans Handy-Fotos mit ihm machen wollen. "Ich verstehe einfach den Grund dafür nicht", sagte er der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Donnerstag). Selfies hätten für ihn wenig Wert, so der Schauspieler ("Der Tatortreiniger"). "Ein echter Kontakt wäre mir hundertmal lieber als ein Foto, und sei es nur ein Blickkontakt oder ein Lächeln." Selfie-Wünschen ...