Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Fall Lügde: Kinder müssen möglicherweise noch einmal aussagen

Düsseldorf (ots)

Die Missbrauchsopfer von Lügde könnten nach ihrer polizeilichen Vernehmung auch noch einmal vor Gericht vernommen werden. Das sagte einer der Opferanwälte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Es ist denkbar, dass die Kinder vor Gericht noch einmal aussagen müssen. Das kommt auf das Verhalten der Angeklagten und ihre Verteidigung an. Sobald keine richterliche Vernehmung mit Fragerecht der Prozessbeteiligten stattgefunden hat, ist die Umittelbarkeit des Strafverfahrens oberstes Gebot, und dann müssen alle aussagen. Das wäre heftig für die Kinder", sagte Roman von Alvensleben, der eines der Opfer von Lügde vertritt. Von Alvensleben kritisierte zudem die Art der Vernehmung seiner Mandantin durch die Polizei. "Meine Mandantin wurde im Polizeirevier befragt, ohne dies kindgerecht zu gestalten." Dies sei wiederholt geschehen, bis sich schließlich eine spezialisierte Fachkommissarin bei der Polizeidirektion Bielefeld des Falles angenommen haben, sagte der Anwalt.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.05.2019 – 15:44

    Rheinische Post: Oettinger gegen Webers Pläne für einzigen Sitz des EU-Parlaments

    Düsseldorf (ots) - EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) hat die Pläne von EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber (CSU) kritisiert, wonach sich die EU-Abgeordneten zwischen Straßburg und Brüssel als Sitz des Parlaments entscheiden sollen. "Bei dem Thema bin ich anderer Meinung", sagte Oettinger der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch. Zur ...

  • 14.05.2019 – 13:53

    Rheinische Post: Bei erster Anklage im Fall Lügde geht es um rund 300 Missbrauchsfälle

    Düsseldorf (ots) - Bei der ersten Anklage im Fall Lügde geht es um rund 300 Fälle von sexuellem Missbrauch, darunter rund 230 als schwer eingestufte Fälle. Das berichtet die Düsseldorfer "Rheinische Post" (Mittwoch) unter Berufung auf Justizkreise. Als Geschädigte werden in der Anklage 21 Kinder und Jugendliche genannt. Ihre Aussagen bilden auch den Kern der ...

  • 14.05.2019 – 12:06

    Rheinische Post: Deka: Bayer-Vorstand ist überfordert

    Düsseldorf (ots) - Ingo Speich, Manager bei Deka Investment für Corporate Governance, hält angesichts der Glyphosat-Klagen den Bayer-Vorstand für überfordert. "Das Bayer-Management hat die Klagerisiken in den USA massiv unterschätzt. Die Übernahme scheint das Management zu überfordern", sagte Speich der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). Zugleich warnt er vor einem Austausch des Vorstands: "Vor einem ...