Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Dreyer: "Rücklage der privaten Pflegeversicherung soll allen zugutekommen"

Düsseldorf (ots)

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin und SPD-Vize-Chefin Malu Dreyer hat gefordert, dass auch gesetzlich Versicherte von den 35 Milliarden Euro an Rücklagen der privaten Pflegeversicherung profitieren sollen. "Es geht vor allem um die Deckelung des Eigenanteils, wofür mehr Geld ins System muss", sagte Dreyer der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Nach unserer Berechnung soll es dazu einen Ausgleich zwischen gesetzlicher und privater Pflegeversicherung geben, dort liegen 35 Milliarden in einer Rücklage, denn schließlich sind ja auch die Leistungen bei beiden gleich. Zusätzlich ein geringfügiger Anstieg der Beiträge und eben Steuermittel." Dreyer verwies darauf, dass der Eigenanteil für Pflegekosten im Bundesdurchschnitt bei monatlich 618 Euro liege. "Das ist aber nach oben offen für die Pflegebedürftigen und kann geradewegs in die Armut führen", kritisierte Dreyer. Der Anteil der Pflegeversicherung hingegen sei gedeckelt. "Deswegen wollen wir ein solidarisches Finanzierungssystem."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2627

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.04.2019 – 17:08

    Rheinische Post: Mutmaßlicher Unfallfahrer hat keinen gültigen Führerschein

    Düsseldorf (ots) - Der tatverdächtige Unfallfahrer des mutmaßlichen Autorennens in Moers, der sich am Dienstagnachmittag der Polizei gestellt hat, besitzt nach Informationen der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Dienstag) keinen Führerschein. "Er ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis", bestätigte der zuständige Staatsanwalt Sebastian Noé. "Der ...

  • 30.04.2019 – 15:42

    Rheinische Post: Städtebund: E-Scooter erst ab 15 Jahren

    Düsseldorf (ots) - Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hat eine generelle Altersbeschränkung bei der Nutzung von E-Scootern ab 15 Jahren gefordert. "Der Elektroroller ist ein modernes Kleinfahrzeug, das in vielen europäischen Städten gerade von jungen Menschen gerne genutzt wird", sagte der Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Gerd Landsberg, der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Mittwoch). "Um die Regulierung von ...