Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Baerbock fordert Kohleausstieg "Anfang der 2030er Jahre"

Düsseldorf (ots)

Die Bundesvorsitzende der Grünen, Annalena Baerbock, hat mit Blick auf die Pariser Klimaziele einen raschen Kohleausstieg gefordert. "Um nicht das nächste Klimaziel zu brechen, müssen wir Anfang der 2030er Jahre aus der Kohleverstromung raus sein", sagte Baerbock der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). Je später es beim Kohleausstieg werde, desto mehr müssten andere Sektoren wie der Verkehr oder die Landwirtschaft liefern. Die Grünen hatten sich stets für einen Ausstieg bis 2030 ausgesprochen. "Das Datum haben wir ja nicht gewürfelt, sondern es orientiert sich an den Pariser Klimazielen", sagte Baerbock. "Es ist jetzt die verdammte Pflicht der Bundesregierung, unverzüglich die gesetzlichen Grundlagen zu schaffen, damit wir im Bundestag und in den Ländern den Kohleausstieg auch wirklich einleiten können", so die Grünen-Chefin. Zuvor hatte Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) erklärt, dass er eine Verzögerung des bis spätestens 2038 geplanten Kohleausstiegs für möglich hält. Zudem verlangte Baerbock den Erhalt des Hambacher Forsts. "Der Hambacher Wald muss bleiben", sagte sie. "Ich habe alle Beteiligten in Politik und Wirtschaft so verstanden, dass die Eckpunkte der Kommission für sie gelten. Demnach wird die Kohle unter dem Hambacher Wald nicht mehr gebraucht." So sei es vereinbart. "NRW-Ministerpräsident Armin Laschet ist dafür zuständig, und daran wird er von den Menschen, gerade von den vielen Schülerinnen und Schülern, die für ihre Zukunft demonstrieren, gemessen", sagte Baerbock.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 02.02.2019 – 04:00

    Rheinische Post: Trumpf-Chefin kann sich Schwarz-Grün im Bund vorstellen

    Düsseldorf (ots) - Die Chefin des schwäbischen Maschinenbauers Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, könnte mit Schwarz-Grün im Bund gut leben: "Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist eine beeindruckende Persönlichkeit und füllt sein Amt sehr souverän aus. Ich kann mir Schwarz-Grün sogar im Bund vorstellen, nachdem Jamaika gescheitert ist", sagte sie der ...

  • 02.02.2019 – 04:00

    Rheinische Post: Trumpf-Chefin hofft auf Friedrich Merz als Wirtschaftsminister

    Düsseldorf (ots) - Die Chefin des schwäbischen Maschinenbauers Trumpf, Nicola Leibinger-Kammüller, wünscht sich Friedrich Merz als Bundeswirtschaftsminister. "Es wäre gut für das Land, wenn Friedrich Merz mit seiner wirtschaftlichen Erfahrung ein tragendes Amt in der Politik bekäme. Auch im Range eines Ministers", sagte sie der Düsseldorfer "Rheinischen Post" ...

  • 02.02.2019 – 04:00

    Rheinische Post: Gladbach-Kapitän Stindl: "Haben kein Problem damit, auch mal härter zu spielen"

    Düsseldorf (ots) - Borussia Mönchengladbach führt die Fairness-Tabelle der Fußball-Bundesliga an und gilt als "nette Mannschaft". Trotzdem können die Borussen auch anders, wenn es nötig ist. "Was die Fairness-Tabelle angeht: Vielleicht schätzen wir einfach viele Zweikämpfe richtig ein. Wir wollen aber grundsätzlich nicht so viele Fouls machen, weil viele Teams ...