Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Zeit für einen Aufstand der Vernünftigen = VON MATTHIAS BEERMANN

Düsseldorf (ots)

Wäre es nach Theresa May gegangen, dann hätte ihre Regierung den Brexit im Alleingang geregelt. Doch das hat das britische Parlament vereitelt - in diesem einzigen Punkt waren sich die Befürworter und Gegner des EU-Austritts ausnahmsweise mal einig. Deswegen muss sich die Premierministerin am Dienstagabend einer Abstimmung über ihr Brexit-Gesetz stellen, die sie aller Voraussicht nach krachend verlieren wird. Das wäre zwar peinlich, aber kein Problem, wenn die Uhr nicht immer vernehmlicher ticken würde: Wenn nicht ganz schnell eine Lösung auf den Tisch kommt, dann verlässt Großbritannien am 29. März die EU ohne jedes Abkommen. Das mag den Ultra-Brexiteers zwar egal sein - eine satte Mehrheit der Briten aber lehnt einen solchen ungeregelten Austritt strikt ab. Deswegen wird es Zeit für einen Aufstand der Vernünftigen, eine parteiübergreifende Allianz im Unterhaus, die sich auf einen pragmatischen Gegenentwurf zu Mays Friss-oder-stirb und zum kleinkarierten Taktieren von Labour-Chef Jeremy Corbyn verständigt. Wenn die Chefs offensichtlich unfähig oder unwillig sind, sich im Interesse des Landes zusammen zu raufen, müssen es eben die Hinterbänkler richten. Alles andere wäre eine Bankrotterklärung der Politik.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 14.01.2019 – 20:27

    Rheinische Post: Fortuna-Trainer Funkel: "Ich weiß nicht, ob ich weitermache"

    Düsseldorf (ots) - Friedhelm Funkel sieht sich nicht als Schuldigen in der Posse um seine Vertragsverlängerung. "Ich glaube, dass ich gar keine Fehler gemacht habe, weil für mich immer feststand, dass ich bis zum ersten Rückrundenspiel eine Entscheidung möchte", sagte der 65-jährige Trainer von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf der "Rheinischen Post" ...

  • 14.01.2019 – 14:32

    Rheinische Post: Schulz dringt auf emotionales Bekenntnis für EU-Verbleib der Briten

    Düsseldorf (ots) - Der frühere Europaparlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat die Europäische Union und die Staats- und Regierungschefs zu einem Signal gegen den Brexit aufgerufen. "Jenseits von technischen Verhandlungen wünsche ich mir ein emotionales Bekenntnis zum Verbleib des Vereinigten Königreichs in der EU", sagte Schulz der Düsseldorfer "Rheinischen ...