Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Professoren-Konzern = VON ANTJE HÖNING

Düsseldorf (ots)

Ein Befreiungsschlag sieht anders aus: Wochenlang suchte Bernhard Pellens im Auftrag des Aufsichtsrats nach einem neuen Chefkontrolleur für Thyssenkrupp. Er kassierte nur Absagen, kein namhafter Manager wollte sich auf den Konzern mit den zerstrittenen Eigentümern einlassen. Nun muss es der BWL-Professor selbst in die Hand nehmen. In der akademischen Zunft hat Pellens einen guten Namen. Doch seine industrielle Erfahrung ist übersichtlich. Das Gleiche gilt für Ursula Gather, die Chefin der Krupp-Stiftung und damit des größten Aktionärs. Damit sitzen nun an zwei Schaltstellen von Thyssenkrupp Professoren statt Unternehmer. Das verheißt nichts Gutes für den Konzern, dessen Weg aus dem tiefen Tal noch lang ist. Mit seinem radikalen Strategieschwenk hat Guido Kerkhoff sein persönliches Karriere-Ticket als Vorstandschef auf Dauer gelöst. Doch Spaltung allein ist keine Strategie und sichert keine Jobs, mag es auch versprochen sein. Dass weiter zwei Plätze auf der Kapitalseite im Aufsichtsrat vakant sind, sagt viel über den klein gewordenen Konzern mit der großen Tradition.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 30.09.2018 – 20:59

    Rheinische Post: Kommentar / Die Polizei muss aufrüsten = VON THOMAS REISENER

    Düsseldorf (ots) - Die wesentlichen Kriminalitätskennzahlen in NRW sind rückläufig. So ist etwa die Zahl der registrierten Straftaten 2017 um 6,5 Prozent auf gut 1,37 Millionen zurückgegangen. Parallel dazu nimmt aber die Gewaltbereitschaft zu. "Früher gab es die Faust, heute ist es das Messer, das rausgeholt wird", fasste NRW-Innenminister Herbert Reul die ...

  • 30.09.2018 – 19:16

    Rheinische Post: Laschet begrüßt Aufspaltung von Thyssenkrupp und mahnt Arbeitsplatz-Erhalt an

    Düsseldorf (ots) - NRW-Ministerpräsident Armin Laschet begrüßt die Aufspaltung von Thyssenkrupp: "Wochenlange intensive Gespräche haben ein gutes Konzept ermöglicht, dass Thyssenkrupp eine industrielle Zukunft ermöglicht", sagte Laschet der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). "Ich begrüße, dass vor allem Arbeitnehmervertreter und Anteilseigner gemeinsam ...

  • 30.09.2018 – 12:40

    Rheinische Post: AfD beklagt Ungleichbehandlung im Bundestag

    Düsseldorf (ots) - Die AfD hat eine Ungleichbehandlung im Bundestag durch das Sitzungspräsidium beklagt. "Da wird mit zweierlei Maß gemessen", sagte AfD-Fraktionschefin Alice Weidel der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). Sie sei mit einer Feststellung zu "Kopftuchmädchen" mit einem Ordnungsruf belegt worden, dabei gebe es viel schlimmere Vorgänge im Parlament, bei denen kein Ordnungsruf erfolge. Zum Beispiel ...