Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: NRW-Landesregierung: Essener Transplantationszentrum darf trotz Skandal weitermachen
NRW will weniger Krankenhäuser

Düsseldorf (ots)

Das Essener Zentrum für Transplantationsmedizin darf seine Tätigkeit fortführen, obwohl gegen seinen langjährigen Chef unter anderem wegen des Verdachts auf Totschlag durch eine möglicherweise unnötige Transplantation ermittelt wird. Das erklärt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) gegenüber der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Montag). Laumann: "Mein Ministerium hat das Zentrum nach der Berichterstattung geprüft. Das Transplantationszentrum hat nach wie vor einen wichtigen Versorgungsauftrag. Die Vorwürfe betreffen den Leiter, der von der Arbeit freigestellt wurde. Dort arbeiten aber noch andere Ärzte." Zur Begründung sagte er: "Das Zentrum wickelte in den vergangenen zwei Jahren rund 100 Lebertransplantationen ab. Das kann Leben retten." Laumann kündigt auch an, die Zahl der Krankenhäuser in NRW deutlich senken zu wollen: "Wir haben gerade ein Gutachten in Auftrag gegeben, um zu ermitteln, wie die Krankenhauslandschaft in NRW effizienter gestaltet werden kann, ohne an Qualität einzubüßen", sagte er. Es gebe "grundsätzlich" zu viele Krankenhäuser. Laumann sieht "großen Handlungsbedarf" für eine Reform. Ziel müsse sein, einerseits weniger Häuser zu haben, andererseits eine intelligentere Spezialisierung. Laumann: "Jedes Krankenhaus wird ein Brot- und Buttergeschäft haben. Dazu werden wohl immer die Chirurgie und die Innere Medizin gehören, mit Blick auf den demografischen Wandel in Zukunft vielleicht auch die Geriatrie. Aber wenn es um seltenere Krankheitsbilder geht, wie beispielsweise Eierstock-Krebs, möchte ich, dass die Betroffenen in Häusern behandelt werden, die viel Erfahrung haben. Hier brauchen wir mehr Konzentration, um eine höhere Spezialisierung zu ermöglichen."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.09.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Grüne fordern "kompletten Neustart" beim Verfassungsschutz

    Düsseldorf (ots) - Die Grünen halten personelle Konsequenzen an der Spitze des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) für nicht ausreichend. "Auch die strukturellen Probleme der Behörde sind schon seit Jahren offensichtlich und beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit des Verfassungsschutzes", sagte Grünen-Innenexpertin Irene Mihalic der Düsseldorfer "Rheinischen ...

  • 17.09.2018 – 00:00

    Rheinische Post: Deutlich mehr Abschiebungen nach Algerien

    Düsseldorf (ots) - Abschiebungen in die Maghreb-Staaten haben sich nach Angaben des Bundesinnenministeriums seit 2015 deutlich erhöht. Allein die Zahl der Rückführungen nach Algerien, wo Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Montagmittag mit der Staatsspitze über Migration und Sicherheitspolitik sprechen will, habe sich von 57 im Jahr 2015 auf 504 im Jahr 2017 nahezu verneunfacht, teilte das Bundesinnenministerium ...

  • 16.09.2018 – 20:24

    Rheinische Post: Trump ist unbelehrbar

    Düsseldorf (ots) - von Georg Winters Donald Trump ist unbelehrbar. Und weil er von Wirtschaft offensichtlich keine Ahnung hat, plant er die nächste Eskalation in Sachen Strafzölle gegen China. Der ökonomische Wirrkopf im Weißen Haus hält notorisch an der Argumentation fest, das US-Handelsbilanzdefizit sei Ausweis amerikanischer Schwäche, an der die unfairen Handelspartner schuld seien. Das zeigt, dass er ...