Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Lebensretter für Bäder

Düsseldorf (ots)

In Deutschland gibt es derzeit rund 6500 Schwimmbäder. Nach Angaben der Organisation "Bäderallianz für Deutschland" sind in den vergangenen 17 Jahren durchschnittlich jedes Jahr 80 geschlossen worden - macht ein Minus von knapp 1400 Bädern. Nicht jedes dieser Schwimmbäder bedeutet zwangsläufig einen Verlust, dennoch bleibt die Entwicklung alarmierend. Laut einer Forsa-Umfrage sind 59 Prozent der Zehnjährigen keine sicheren Schwimmer. Das heißt, sie würden die vorgeschriebenen Leistungen des Bronze-Jugendschwimmabzeichens nicht erfüllen. Dafür sind 200 Meter in höchstens 15 Minuten gefordert - kein Marathon also. Die Kommunen stehen jedoch vor gewaltigen Aufgaben, da genießt ein Schwimmbad mitunter nicht die höchste Priorität. Deshalb ist das ehrenamtliche Engagement der Vereine, die mit Unterstützung der Städte und vielen eigenen Leistungen Bäder offen halten, ein wahrer Segen. Denn Schwimmen ist kein x-beliebiger Sport, sondern eine Fähigkeit, die einem das Leben retten kann.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 05.10.2017 – 20:50

    Rheinische Post: Kommentar: Auch die Sicherheit fordert Opfer

    Düsseldorf (ots) - Schon im Wahlkampf haben CDU und FDP die innere Sicherheit zum zentralen Thema gemacht. Nach der Regierungsübernahme setzte die neue Landesregierung mit der Verstärkung der Polizei, dem Ausbau der Videoüberwachung und 118 neuen Stellen zur Terrorbekämpfung - allein 95 davon beim Verfassungsschutz - erste entsprechende Maßnahmen um. Der neue Verfassungsschutzbericht zeigt: Das war nicht alles nur ...

  • 05.10.2017 – 13:14

    Rheinische Post: Heynckes bestätigt Angebot des FC Bayern

    Düsseldorf (ots) - Der FC Bayern München will Jupp Heynckes zum vierten Mal als Trainer an die Säbener Straße holen. Noch aber hat der 72-Jährige nicht zugesagt. "Es ist noch nichts klar oder in trockenen Tüchern", sagte Heynckes der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Ich muss das Ganze zunächst mal analysieren. Schließlich sind viereinhalb Jahre vergangen, seit ich bei Bayern aufgehört habe, und der Fußball ...