Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Kleinanleger ohne Einfluss

Düsseldorf (ots)

Eigentlich liegt Hauptversammlungen ja ein sehr demokratischer Gedanke zugrunde: Einmal im Jahr müssen Manager ihren Anteilseignern, also auch dem Kleinaktionär, Rede und Antwort stehen. Eine Aktie reicht, um Antworten einfordern zu dürfen. Aber was dann? Die Hauptversammlung bei VW, so turbulent sie auch gewesen sein mag, hat noch einmal verdeutlicht, wie machtlos Kleinanleger in diesem Konzern sind. Ihre Bedeutung steckt schon im Namen. So war es auch gestern. Die Manager ließen sich ein paar Stunden anschreien, wussten aber, dass alle wichtigen Entscheidungen schon vorher vom Land Niedersachsen, dem Emirat Katar und den Eigentümer-Familien Porsche und Piëch getroffen worden waren. Zum Symbol dieses Kungel-Kartells ist Hans Dieter Pötsch geworden. Als Finanzvorstand war er beim Auffliegen des Abgas-Skandals Teil des Systems, nun soll er als Chefaufseher Teil der Lösung sein. Das erzürnte zwar viele Kleinanleger und widerspricht den Regeln für saubere Unternehmensführung - na und? Dass sich die Familien oder ein wenig demokratisches Land wie Katar so verhalten, muss man wohl hinnehmen. Dass sich auch die niedersächsische Politik für diese Farce einspannen lässt, ist das viel größere Problem.

www.rp-online.de

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.06.2016 – 19:36

    Rheinische Post: DFB bietet Russland Hilfe für WM 2018 an

    Düsseldorf (ots) - Nach den Ausschreitungen russischer Fans bei der Europameisterschaft in Frankreich erwartet DFB-Präsident Reinhard Grindel klare Signale vom russischen Verband und der Regierung. "Russland ist Teil der Uefa und Veranstalter der WM 2018 und muss deshalb die Werte teilen, für die Uefa und Fifa in Zukunft stehen wollen. Dazu gehört Fairplay, dazu gehört der Verzicht auf leistungssteigernde ...

  • 22.06.2016 – 16:21

    Rheinische Post: DFB-Präsident: 20.000 Flüchtlinge spielen in deutschen Vereinen

    Düsseldorf (ots) - Nach neuesten Erhebungen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) sind immer mehr Flüchtlinge in Sportvereinen integriert. "Die Zahl von Menschen mit ausländischer Staatsbürgerschaft, die als Spieler neu in unsere Vereine gekommen sind, ist in der abgelaufenen Saison von 25.000 in der Spielzeit 2014/15 auf 42.000 angestiegen", sagte DFB-Präsident ...

  • 22.06.2016 – 04:00

    Rheinische Post: Hofreiter fordert Abschaffung der Diesel-Subventionen

    Düsseldorf (ots) - Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat die Bundesregierung aufgefordert, die steuerliche Begünstigung des Diesel-Kraftstoffs sofort abzuschaffen. "Die Dieselsubventionierung ist längst nicht mehr zu rechtfertigen", sagte Hofreiter der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). "Die Bundesregierung muss den Autokonzernen ...