Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar: Die Polizei braucht mehr Personal

Düsseldorf (ots)

Die Polizei in NRW hat im vergangenen Jahr bewiesen, dass sie den kriminellen Banden etwas entgegenzusetzen hat. Erstmals seit vielen Jahren gingen 2014 die Einbruchszahlen wieder zurück. Ein Erfolg, der auf akribische kriminalistische Basisarbeit und enorme Anstrengungen in der Prävention zurückzuführen war. Doch nun steigen die Zahlen wieder deutlich. Es droht sogar ein neues Rekordjahr mit den meisten Einbrüchen in der Geschichte des Landes, sollte sich die Entwicklung des ersten Halbjahres weiter fortsetzen. Und daran zweifeln erfahrene Ermittler nicht. Aber was machen die Beamten anders als im vergangenen Jahr? Die Antwort ist schlicht: Nichts. Sie gehen weiter mit allen zur Verfügung stehenden Kräften gegen die Banden vor. Aber genau dort liegt der Knackpunkt. Während die Zahl der Täter und damit die der Einbrüche wächst, fehlt es der Polizei aufgrund der Vielzahl neuer Aufgaben (Terrorabwehr, Flüchtlingsregistrierung und Pegida-Demos) an Personal, um den Ermittlungsdruck so hochhalten zu können wie noch 2014. Ändert sich daran nichts, werden wohl in Zukunft jedes Jahr neue Rekordeinbruchszahlen zu vermelden sein.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 04.11.2015 – 15:41

    Rheinische Post: Deutschland gibt zusätzlich 75 Millionen Euro für UN-Flüchtlingshilfe aus

    Düsseldorf (ots) - Deutschland unterstützt die Flüchtlingshilfe des UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR und das World Food Program (WFP) mit zusätzlich 75 Millionen Euro im laufenden Jahr. Den entsprechend geänderten Nachtragshaushalt 2015 soll der Bundestag am Donnerstag billigen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Donnerstagausgabe) aus ...

  • 04.11.2015 – 13:23

    Rheinische Post: Stadtwerke wollen vor Europa-Gericht gegen Braunkohle-Reserve klagen

    Düsseldorf (ots) - Der Stadtwerke-Verbund Trianel will gegen die vom Bundeskabinett heute beschlossene Braunkohle-Reserve klagen. "Wir werden alle juristischen Optionen prüfen", sagte Sven Becker, Chef des Stadtwerke-Verbunds Trianel, der "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe). Dazu gehöre auch ein Klage vor dem Europa-Gericht in Luxemburg. "Es sprechen eine ganze ...

  • 04.11.2015 – 11:11

    Rheinische Post: Für Gienger gibt DFB unglückliches Bild ab

    Düsseldorf (ots) - Eberhard Gienger, sportpolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, setzt keine großen Hoffnungen in die heutige Sitzung des Sportausschusses. "Ich hätte mir ein paar wichtige Informationen von Ex-Innenminister Otto Schily erwartet, aber der hatte ja keine Zeit", sagte der CDU-Politiker der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Online-Ausgabe). "Wenn wir uns in etwa zwei Monaten ...