Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Sieg für Gabriel im Atomstreit = Von Antje Höning

Düsseldorf (ots)

In der Stunde der Niederlage blieb Eon-Chef Johannes Teyssen diplomatisch: Nein, Erpressung will er das nicht nennen, was Sigmar Gabriel vorhat. Faktisch lief es aber darauf hinaus. Kaum hatte Eon vor einem Jahr seine Aufspaltung bekanntgegeben, brachte der Wirtschaftsminister ein Gesetz auf den Weg, wonach Mutterkonzerne auf Dauer für abgetrennte Atomgeschäfte verantwortlich sind. Eltern haften für ihre Kinder, lautete sein Schlachtruf. Als Politiker, der im Gorleben-Land Niedersachsen politisch sozialisiert wurde, beherrscht er alle Tricks im Kampf gegen die Atomwirtschaft. Nun gibt Eon klein bei und macht einen Salto rückwärts: Das Atomgeschäft bleibt im Konzern. Ein folgerichtiger Schritt für Eon, ein Sieg für Gabriel.

Doch die Geschichte geht weiter: Teyssen, der Eon seit Jahren von einem erfolglosen Strategiewechsel zum nächsten treibt, muss ein tragfähiges Geschäftsmodell liefern. Und die Politik muss endlich den Ausstieg aus der Atomkraft organisieren, den sie einst selbst von der Wirtschaft eingefordert hatte. Dazu gehört neben einem Endlager auch ein Atomfonds, den Gabriel vor allem wegen der RWE-Krise vorantreibt. Am Ende wird Eon seine Atomlasten doch noch loswerden - aber zu Gabriels Bedingungen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 10.09.2015 – 20:43

    Rheinische Post: Kommentar / Golfstaaten versagen = Von Matthias Beermann

    Düsseldorf (ots) - Dass Saudi-Arabien wirklich 200 Moscheen für die nach Deutschland strömenden Flüchtlinge finanzieren will, ist nicht offiziell bestätigt. Zuzutrauen wäre es den Scheichs angesichts der zynischen Scheckheft-Politik, die sie im Umgang mit dem blutigen Konflikt vor ihrer Haustür pflegen. Es ist kein Geheimnis, dass aus den konservativen ...

  • 10.09.2015 – 20:41

    Rheinische Post: Kommentar / Wir brauchen Lehrer = Von Christian Schwerdtfeger

    Düsseldorf (ots) - Es klingt grotesk, dass womöglich Tausende angehende Lehrer nicht zu Ende studieren können, nur weil die Studienordnung ausläuft. Dabei sollte das Land doch angesichts des Lehrermangels über jeden einzelnen jungen Menschen glücklich sein, der heutzutage noch dazu bereit ist, diesen Beruf zu ergreifen. Längst besteht die Aufgabe eines Lehrers ...

  • 10.09.2015 – 18:59

    Rheinische Post: Merkel sieht "gute Chancen" für Rückkehr der FDP in den Bundestag

    Düsseldorf (ots) - Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht "gute Chancen" für eine Rückkehr der Liberalen in den Bundestag. Auf eine entsprechende Frage der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) sagte Merkel: "Dafür sehe ich gute Chancen, auch wenn es müßig ist, jetzt schon über die Bundestagswahl 2017 zu reden." Pressekontakt: ...