Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Bahnchef Rüdiger Grube vorsichtig optimistisch bei Schlichtung

Düsseldorf (ots)

Bahn-Vorstandschef Rüdiger Grube scheint Hoffnung zu haben, dass die Schlichtung im Tarifkonflikt der Lokführergewerkschaft GdL Erfolg hat. "Ich bin optimistisch, endlich diese unsinnigen, ohne Verstand und Prinzipien der Sozialpartnerschaft geführten Arbeitskämpfe zu beenden", sagt er nach Informationen der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Montagausgabe) bei einer Podiumsdiskussion in Neuss. Konkrete Aussagen über den Verlauf der Schlichtung verweigerte Grube aber, weil Stillschweigen vereinbart sei.

Der langwierige Tarifkonflikt mit der kleineren der beiden Eisenbahner-Gewerkschafter habe der Bahn schwer zugesetzt. "Die Streiks haben uns sehr geschadet. Der monetäre Schaden liegt bei einer halben Milliarde Euro", sagte Grube. Der Bahnchef nannte den Arbeitskampf einen "Streik ohne Sinn und Verstand". Hinzu komme der Imageschaden bei Kunden. "Acht bis zehn Prozent der Kunden im Schienengüterverkehr kommen nicht zurück, sondern suchen sich andere Transportwege."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 22.06.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Schulz erinnert Tsipras an Verantwortung für griechisches Volk

    Düsseldorf (ots) - EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat im Vorfeld des Sondergipfels in Brüssel an Griechenlands Regierungschef Alexis Tsipras appelliert, Wege aus der Krise zu weisen. "Alexis Tsipras trägt vor allem Verantwortung für das gesamte griechische Volk. Das darf er beim Sondergipfel in Brüssel nicht vergessen", sagte Schulz der in Düsseldorf ...

  • 22.06.2015 – 00:00

    Rheinische Post: SPD nennt JU-Vorschlag einer Abgabe für Kinderlose "hanebüchenen Unsinn"

    Düsseldorf (ots) - Dem Vorschlag der Jungen Union, zur Stärkung von Familien eine Sonderabgabe für kinderlose Steuerzahler einzuführen, erteilt die SPD eine klare Absage. "Der Vorschlag der Jungen Union ist hanebüchener Unsinn", sagte die Vize-Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Carola Reimann, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" ...

  • 22.06.2015 – 00:00

    Rheinische Post: Jeder zehnte Dreijährige nutzt das Internet

    Düsseldorf (ots) - Noch bevor sie schreiben und lesen können, nutzen Kinder das Internet: Zwölf Prozent der dreijährigen Jungen und neun Prozent der Mädchen sind online. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Montagausgabe) und beruft sich dabei auf eine Studie des Deutschen Instituts für Vertrauen und Sicherheit im Internet (DIVSI). Die Studie untersucht das Verhalten von drei- bis ...