Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Innenminister Thomas de Maizière ruft zum Mauerfalljubiläum zu einer Zukunftsdebatte auf

Düsseldorf (ots)

Innenminister Thomas de Maizière (CDU) hat angesichts des Mauerfalljubiläums zu einer Zukunftsdebatte aufgerufen. "Wir sollten im Gedenkjahr darüber nachdenken: Welches Volk sind wir eigentlich und welches Volk wollen wir in 25 Jahren sein? Wollen wir dann immer noch über Ost und West diskutieren?", sagte de Maizière in einem Doppelinterview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe), das er gemeinsam mit seinem Cousin, dem früheren DDR-Ministerpräsidenten Lothar de Maizière, gab. De Maizière will am kommenden Dienstag dazu gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Aufklärung eine Veranstaltungsreihe starten. Der Innenminister verwies auch darauf, dass es 25 Jahre nach dem Mauerfall vor allem eine Debatte in Deutschland "über unsere Rolle in der Welt" gebe. "Können wir uns vor den Krisen in der Welt wegducken oder nicht? Das ist die tiefer liegende Frage. Darüber sollten, darüber müssen wir streiten", sagte Thomas de Maizière. Lothar de Maizière sieht hingegen auch heute noch viele Unterschiede zwischen Ost und West: "Die Ostdeutschen sehen die Russen wesentlich positiver als die Westdeutschen", sagte er. "Sie müssen sehen, dass im Osten über 40000 Menschen in Russland studiert haben." Über sich selbst sagte der 74-Jährige: "Ich kriege die DDR nicht mehr aus dem Anzug geschüttelt, und das will ich auch nicht."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 08.11.2014 – 00:00

    Rheinische Post: NRW-Finanzminister: Steuerfahnder prüfen Luxemburger Dokumente

    Düsseldorf (ots) - Nordrhein-Westfalens Steuerfahnder sollen die Geheim-Dokumente überprüfen, die mehreren Medien über die Steuerspar-Modelle Luxemburgs für internationale Konzerne vorliegen. "Die Steuerfahndung von Nordrhein-Westfalen wird sich die Leak-Daten mit Interesse ansehen - ebenso wie das Finanzministerium", sagte Nordrhein-Westfalens Finanzminister ...

  • 07.11.2014 – 20:09

    Rheinische Post: Junckers Katastrophe

    Düsseldorf (ots) - Jahrelang hat das kleine Herzogtum Luxemburg mit seinen 500 000 Einwohnern auf Kosten der übrigen 500 Millionen EU-Bürger gelebt. Es erfand komplizierte Steuersparmodelle für gut verdienende internationale Konzerne. Ikea, Amazon, Apple, Eon, die Deutsche Bank - alle interessierten sich plötzlich für das kleine Land, das von Jean-Claude Juncker regiert wurde. Es kann nicht sein, dass der frühere ...