Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Ruhe bitte! = Von Jörg Isringhaus

Düsseldorf (ots)

Fortschritt ist gut. Meistens. Manches ist überflüssig, zumindest aber fragwürdig. Eine elektrische Pfeffermühle zum Beispiel. Oder ein Sportauspuff. Erstere geht sehr gut von Hand, letzterer macht einfach nur unnötigen Lärm. Womit wir schon beim Laubbläser wären. Wohin nur verschwanden die Blätter zu der Zeit, als diese Maschinen noch nicht die Trommelfelle traktierten? Im natürlichen Kreislauf von Werden und Vergehen schienen diese Geräte keine Rolle zu spielen, das Laub fand seinen Weg, ob nun gerecht, gekehrt oder einfach vom Herbststurm in alle Winde verweht. Heute röhren die Laubbläser dagegen lauter als jeder Orkan. Viel Lärm um nichts: Laub wegzublasen wirkt auf den Betrachter ähnlich sinnvoll wie einen Strand zu harken. Vielleicht geht es tatsächlich nicht ums Praktische, sondern ums Meditative. Wenn nur der Krach nicht wäre. Draußen wird das Laub weggepustet, drinnen lässt der Nachbar den Staubsauger-Roboter rotieren, von früh bis spät. Gibt es in der EU nicht einen Parlamentarier, der sich der Ruhe verschrieben hat? Eine Stimme hätte er.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.10.2014 – 20:33

    Rheinische Post: Kommentar / Putin und die Kanzlerin = Von Gregor Mayntz

    Düsseldorf (ots) - Was ist ein Waffenstillstand wert, wenn seit dessen Beginn über 300 Menschen getötet wurden? Dringend muss die Verabredung über ein Ende des Blutvergießens in der Ukraine Wirklichkeit werden. Die Erwartung an die Mailänder Gespräche mit Russlands Präsident Putin war daher groß. Wenn der Kreml-Herrscher gewollt hätte, wären die noch ...