Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Machtkampf auf Kosten der Allgemeinheit = Von Michael Bröcker

Düsseldorf (ots)

Lokführer werden relativ ordentlich bezahlt. Sie verdienen zwischen 2500 und 3400 Euro brutto pro Monat und liegen damit knapp unter dem Durchschnittsverdienst in Deutschland. Tram- und Busfahrer verdienen weniger, Piloten deutlich mehr. Dafür haben Lokführer einen relativ sicheren Job, die Einstiegshürden sind niedrig. Ist das ein Grund für flächendeckende, tagelange Streiks am Ende der Herbstferien? Eher nein. In Wirklichkeit ist Gewerkschafts-Chef Claus Weselsky, der in Interviews seine machtvolle Position selbstlobend herausstellt, im Kampf gegen die zweite Bahn-Gewerkschaft EVG. Er nutzt - buchstäblich - die Scharnierfunktion seiner Mitglieder aus, um einen gewerkschaftsinternen Machtkampf auszutragen. Das dürfen die Öffentlichkeit und die Politik ihm nicht durchgehen lassen. Auf den Gesetzgeber können die Bahnkunden indes kaum hoffen, da ein Gesetz gegen die Spartengewerkschaften schon aus juristischen Erwägungen Zeit braucht und sorgsam diskutiert werden muss. Das Streikrecht ist ein hohes Gut in diesem Land. Vielmehr sollten die Lokführer selbst den Druck auf ihren Chef erhöhen. Maß halten ist eine Tugend, die am Ende sogar zu mehr Geld führen kann.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 17.10.2014 – 12:20

    Rheinische Post: Völler lobt Gladbachs Sportdirektor Max Eberl: "Habe ihn schätzen gelernt"

    Düsseldorf (ots) - Bayer Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler ist voll des Lobes über seinen Amtskollegen Max Eberl von Borussia Mönchengladbach. "Max ist ein sehr angenehmer, pfiffiger und kompetenter Gesprächspartner. Ich habe ihn schätzen gelernt", sagte Völler der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Eberl, früher Profi und ...

  • 17.10.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Strafvollzugsexperte sieht Hoeneß Weihnachten daheim

    Düsseldorf (ots) - Für den Vorsitzenden des Bundes der Strafvollzugsbediensteten in NRW, Peter Brock, ist klar, dass der in Landsberg am Lech seit Juni inhaftierte Uli Hoeneß die Weihnachtstage bei seiner Familie verbringen kann. Brock nahm gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe) auch zu Vorwürfen eines Mithäftlings ...