Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Gauck verdeutlicht seine Russland-Kritik

Düsseldorf (ots)

Bundespräsident Joachim Gauck hat seine Russland-Kritik verdeutlicht. "Mir geht es bei meiner Kritik nicht um das Land Russland, das ich mit seiner Kultur und seinen Menschen schätze. Mir geht es um die Missachtung von Bürgerrechten, von Menschenrechten und um den Bruch des Völkerrechts", sagte Gauck der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). "Wenn ich nach Russland blicke, dann sehe ich nicht nur die Regierung, sondern auch die Regierten. Ihr Schicksal ist der Grund für meine Kritik am Kreml." Zugleich zeigte sich der Bundespräsident zuversichtlich, dass es zu einer diplomatische Lösung im Ukraine-Konflikt kommt. "Ja, das wird es", sagte er auf eine entsprechende Frage. Er hob die vermittelnde Rolle der Bundesregierung hervor: "Und ich freue mich in diesem Zusammenhang sehr darüber, dass die Bundesregierung sich seit Beginn dieser Krise außerordentlich verantwortungsvoll um eine diplomatische Lösung bemüht." Deutschland sei durch seine politische und ökonomische Stabilität eine Position zugewachsen, auf die viele Länder in der Welt schauten. "Ich wünsche mir, dass wir diese Position mit der inneren Haltung verbinden, uns noch stärker auch für die Lösung von Konflikten außerhalb unserer Grenzen verantwortlich zu fühlen - so, wie es derzeit die Bundeskanzlerin und der Bundesaußenminister im Falle der Ukraine tun."

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 19.09.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Gauck weist Verständnis für Russland zurück

    Düsseldorf (ots) - Mit deutlichen Worten hat Bundespräsident Joachim Gauck eine verständnisvolle Haltung für die russische Seite im Ukraine-Konflikt zurückgewiesen. "Ich kann die Auffassung mancher Beobachter und Kommentatoren nicht nachvollziehen, dass man es Russland nicht zumuten könne, wenn in seinem Umfeld andere Völker eigene Politik-Entscheidungen ...

  • 18.09.2014 – 20:40

    Rheinische Post: Ein Plan von Mördern

    Düsseldorf (ots) - Bilder sind im Krieg eine mächtige Waffe. Auch die grausamen Videos, in denen die selbst ernannten "Gotteskrieger" des "Islamischen Staates" (IS) westliche Geiseln enthaupten, haben ihre Wirkung nicht verfehlt: Das Entsetzen weltweit ist groß. Ihr Ziel aber erreichen die Islamisten damit nicht: eine internationale Allianz vom Einschreiten gegen diese Verbrechertruppe abzuhalten. Daran ändert selbst ...

  • 18.09.2014 – 20:39

    Rheinische Post: Bayers riskanter Abschied von der Chemie

    Düsseldorf (ots) - Seinen Abschied von Bayer hat Marijn Dekkers angekündigt. Doch bevor der Niederländer 2016 geht, baut er den Konzern radikal um. Mit der Trennung von der Kunststoffsparte steigt Dekkers endgültig aus der Chemie aus und kippt zugleich die Drei-Säulen-Strategie (Pharma, Pflanzenschutz, Kunststoffe) seines Vorgängers Werner Wenning. Wenning war da vorsichtiger Kaufmann: Wenn es der einen Sparte ...