Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Kommentar
Gurlitts Vermächtnis = Von Bertram Müller

Düsseldorf (ots)

Die Wunden, die der Nationalsozialismus in Deutschland und jenseits der Grenzen geschlagen hat, schienen schon fast vernarbt zu sein, da riss der Fall Gurlitt sie unerwartet wieder auf. Kunst, welche die Nazis jüdischen Besitzern geraubt oder unter Wert abgekauft hatten, warf erneut die Frage auf, wie wir uns angesichts des in deutschem Namen begangenen Unrechts gegenüber den Opfern oder ihren Erben verhalten sollen. Und ob man nicht nur Kunst zurückgeben müsste, sondern auch Grundstücke und Immobilien, die die Nazis ebenfalls zu Unrecht an sich gerissen hatten. Doch die Finger richteten sich auf den Falschen: den mit seinem ererbten Kunstbesitz überforderten Cornelius Gurlitt. Man konnte ihm allenfalls vorwerfen, dass er nicht schon früher auf die Idee gekommen war, seine Kollektion prüfen zu lassen unter dem Aspekt, ob sich darin Raubkunst aus der Nazi-Zeit befindet. Immerhin zeigte er sich aber am Ende seines Lebens gegenüber den Behörden kooperativ. Sein Erbe sollte uns Verpflichtung sein, jeden einzelnen Anspruch auf Rückgabe gewissenhaft zu prüfen.

Pressekontakt:

Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2621

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 07.05.2014 – 15:58

    Rheinische Post: Arango will Mönchengladbach verlassen

    Düsseldorf (ots) - Fußballprofi Juan Arango will Borussia Mönchengladbach verlassen. "Ich spiele in der nächsten Saison nicht mehr für Borussia", sagte der Venezolaner der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post". Sportdirektor Max Eberl sagte nach einem Gespräch mit dem Mittelfeldspieler hingegen: "Wir haben gesprochen, allerdings ohne Ergebnis. Wir haben für die kommende Woche weitere Gespräche vereinbart ...

  • 07.05.2014 – 00:00

    Rheinische Post: Spitzenliberale Rehn und Lambsdorff für EU-Sanktionen gegen Russland

    Düsseldorf (ots) - Der liberale EU-Kommissar Olli Rehn und der FDP-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Alexander Graf Lambsdorff, befürworten einen harten Kurs der EU gegenüber Russland in der Ukraine-Krise. Dies erklärten sie in einem gemeinsamen Interview mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Rehn: "Die bisherigen ...